1. Februar 2010

Generalversammlung FF Uengershausen

Klaus Veeh als 1. Kdt. in seinem Amt für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt

v.l.: 2. Kdt. Sebastian Adrio, 1. Bürgermeister Karl Hügelschäffer, 1. Kdt. Klaus Veeh und KBM Dieter Schöll

Der 1. Vorsitzende Hans Bruder begrüßte alle anwesenden Feuerwehrkameraden, das Ehrenmitglied Heinz Eck, den 1. Bürgermeister Herrn Karl Hügelschäffer, die beiden Kommandanten und alle Vorstände der örtlichen Vereine. Weiterhin bedankte er sich bei dem Kreisbrandmeister Herrn Dieter Schöll und der Gemeinderätin Sigrid Rösch für ihr Kommen. Eine Änderung der Tagesordnung wurde nicht beantragt.

Zur Totenehrung bat Hans Bruder die Anwesenden, sich von Ihren Plätzen zu erheben und der verstorbenen Kameraden zu gedenken. Im Jahr 2009 verstarben die Feuerwehrkameraden Herr Klaus Hügelschäfer und Herr Adolf Bruder.

Der 1. Kommandant Klaus Veeh berichtete über die verschiedenen Aktivitäten im Jahr 2009. Es kam zu sieben technische Hilfeleistungen, einer Verkehrsabsperrung und Besuchen von sieben Feuerwehrversammlungen. Den Lehrgang Truppmann Teil 2 vom 02.04. bis 24.04.2009 besuchten erfolgreich Alexander Glaser, Benjamin Thorwath, Christian Bernhardt, Andreas Kohmann, Bogs Christian, Andreas Kohmann, Wück Florian und Geiling Michael.

Klaus Veeh ermahnte, dass alle Sirenen-Alarmierungen Ernstfälle seien. Er machte klar, dass jeder Feuerwehrkamerad mit seinen Fähigkeiten gebraucht würde, der ehrgeizige Junge genauso wie der erfahrene Ältere. Herzlich dankte er allen Kameraden, allen Helfern, die am neuen Feuerwehrhaus schon 850 Stunden Eigenleistung erbracht hätten.

Der 1. Vorsitzende Hans Bruder berichtete, dass das vergangene Jahr vom Feuerwehrgerätehausbau und von den Vorbereitungen zum Jubiläumsfest geprägt gewesen sei. Er stellte fest, dass die Feuerwehrkameraden sich an allen Festen der örtlichen Vereine beteiligt hätten. Bruder lobte, dass unter der Führung der beiden Kommandanten vor allem von den jungen Kameraden sehr viele Eigenleistungen am Feuerwehrgerätehaus erbracht worden seien. Gleichzeitig erging die Ermahnung an die Verantwortlichen, die Kommandanten und Kameraden nicht zu überfordern. Dem Bürgermeister sprach Bruder Dank für die Herrichtung des Festplatzes aus. Es folgten einige Eckdaten zum Feuerwehrfest. Der Beatabend am Freitag war gedacht als Dankeschön an die jungen Kameraden.

Mit der Feststellung, dass die Wehr 2009 vier Feuerwehrfeste besucht habe und den Dank an die Fahnenträger Detlef Wieck und Karl Kohmann, der die Fahneneinsätze immer sehr gut organisiert hätte, schloss Bruder den Rückblick.

Mit dem Vermerk, dass noch keine Einladungen für Festbesuche vorliegen, leitete er über zur Vorschau für das Jahr 2010. Als Hauptanliegen in diesem Jahr nannte Bruder zum einen die termingerechte Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses. Zum anderen die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uengershausen. Mit der Bitte an alle Kameraden verstärkt mitzuarbeiten beendete er seinen Bericht.

Der Kassier Erich Schopf gab den Kassenbericht und die Kontoendbestände bekannt. Die Unterlagen wurden am 12.01.2009 von Herrn Friedrich Landeck und Herrn Arthur Bogs geprüft. Herr Friedrich Landeck forderte die Mitglieder auf, durch Handzeichen die Vorstandschaft zu entlasten, was einstimmig geschah.

Der Schriftführer Helmut Stock verlas das Protokoll der Generalversammlung vom 09.01.2009.

Zur Wahl des 1. Kommandanten gab Hans Bruder das Wort an den 1. Bürgermeister weiter. Dieser bedankte sich für die Einladung und sagte, dass er gerne gekommen sei. Er begrüßte alle Anwesenden und wünschte Ihnen ein gutes neues Jahr. Bezugnehmend auf den tödlichen Verkehrsunfall eines Ersthelfers bat er bei allen Einsätzen die nötige Vorsicht walten zu lassen, Ankommen sei das Wichtigste. Um die Abrechung der Einsätze und sonstige Belege zu erleichtern, erbat er Belege ordentlich und sauber zu bearbeiten.

Mächtig stolz sei er auf die jungen Feuerwehrkameraden, die mit großem Fleiß und Einsatz am Feuerwehrhaus arbeiteten. Besonders die Kommandanten Klaus Veeh und Sebastian Adrio, der an jeder Baubesprechung anwesend sei, wären großen Belastungen ausgesetzt.

Der Bürgermeister gab das Wort an den KBM Dieter Schöll weiter. Dieser bedankte sich für die Einladung und wünschte allen ein gutes neues Jahr. Er gab die Einsatzzahlen der Feuerwehr bekannt, berichtete vom neuen Digitalfunk, den Führerscheinsonderregelungen für die Feuerwehr und dem Atemschutzzentrum im Klingholz. Für das kommende Jahr und für das anstehende Fest wünschte er allen viel Glück und Erfolg.

Mit dem Hinweis auf die Wahlregel leitete der Bürgermeister die Wahl ein. Er fragte nach Vorschlägen für den 1. Kommandanten. Hans Bruder schlug Klaus Veeh vor. Da es keine weiteren Vorschläge gab, wurden die Wahlzettel ausgeteilt. Von den 27 Wahlberechtigen stimmten 24 für Klaus Veeh. Es gab drei Enthaltungen.

Hans Bruder fragte die Feuerwehrkameraden nach weiteren Wünschen und Anträgen. Da es keine gab, wünschte er allen ein einsatzarmes Feuerwehrjahr und beendete die Sitzung.

Quelle: FF Uengershausen

Keine Kommentare: