1. Januar 2010

Johannes Knoblach mit der Sicherheitsmedallie "Courage bringt Sicherheit" ausgezeichnet

Johannes Knoblach (19) aus Herrieden, Landkreis Ansbach, sorgte am 17. September 2009 während des Amoklaufes eines Mitschülers am Gymnasium Carolinum mit seinem beherzten und umsichtigen Verhalten dafür, dass in dem Gebäude kein Brand entstand und wendete weiteren Schaden zum Nachteil seiner Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der Lehrerschaft ab. Herr Knoblach saß zur Tatzeit in der Mensa des Gymnasiums Carolinum, als mehrere Schüler an ihm vorbei ins Freie rannten und dabei "Molotow" und "Feuer" schrieen. Als langjähriger Angehöriger der freiwilligen Feuerwehr Herrieden beschloss er zu helfen. Er riss einen Feuerlöscher von der Wand und löschte das Feuer, das durch einen vom Täter geworfenen Molotowcocktail im Treppenhaus entstanden war.

Lesen Sie weiter mit Klick auf das Bild.

Quelle: www.feuerwehr.de

Keine Kommentare: