22. Dezember 2009

Crash bei Einsatzfahrt: Autofahrerin kracht in Feuerwehrwagen

Auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall auf der B462 beim Hochwald ist am Dienstagabend ein Fahrzeug der Feuerwehr Rottweil selbst in einen Unfall verwickelt worden.

Eine Autofahrerin überhörte offenbar das Martinshorn, als sie vom Baywa-Parkplatz in die Schramberger Straße einfahren wollte. Die Ampel sei für sie grün gewesen. Als sie den Vorausgerätewagen, der auf der mittleren Spur mit Blaulicht und Presslufthorn stadtauswärts unterwegs war, erkannte, war es zu spät: Es kam zum heftigen Zusammenstoß, der Audi krachte in die Seite des Feuerwehrautos. Der Unfall endete für alle Beteiligten glücklicherweise glimpflich: "Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt worden ist", sagte Stadtbrandmeister Rainer Müller. Bei dem vorhergegangenen Unfall auf der B462, zu dem die Feuerwehr unterwegs gewesen ist, sei indes mindestens eine Person verletzt worden, die Kräfte der anderen Feuerwehrfahrzeuge hätten sie aus dem Auto befreien müssen, hieß es. Nähere Informationen lagen zunächst noch nicht vor.Aufgrund der beiden Unfälle kam es insbesondere im Bereich der Autobahnauffahrt zu Verkehrsbehinderungen.Risiko BlaulichtfahrtBei Fahrten mit Blaulicht und Martinshorn ist Verkehrsexperten zufolge die Wahrscheinlichkeit, in einen Unfall verwickelt zu werden, achtmal höher als bei einer normalen Autofahrt. Regelmäßig beschäftigen Unfälle mit Feuerwehr, Rettungs-oder Polizeifahrzeugen Versicherungen und Verkehrsrechtler. Dabei geht es meist um die Gesetze zu "Sonder-und Wegerechtsfahrten". Grundsätzlich sollte man als Verkehrsteilnehmer etwa das Autoradio nicht zu laut aufdrehen, um herannahende Einsatzfahrzeuge rechtzeitig wahrnehmen zu können, empfiehlt die Polizei. Zugleich seien die Fahrer von Einsatzfahrzeugen zu besonderer Aufmerksamkeit verpflichtet.
.
Quelle: www.nrwz-online.de

Keine Kommentare: