Leistungsprüfung in Geroldshausen
Am ersten Oktoberwochenende legten 18 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geroldshausen die Leistungsprüfung Löschgruppe ab. Erstmals erreichten hier zwei Feuerwehrfrauen der Geroldshäuser Wehr das höchste Abzeichen der Stufe VI in Gold/Rot. In der kürzest möglichen Zeit von nur 10 Jahren durchliefen sie seit ihrem Eintritt die sechs zu absolvierenden Stufen. Dies waren Bettina Schmidt (geb. Gomille) und Katja Zinke. Vervollständigt wurde das Endstufen-Quartett durch den 2. Kdt. Holger Emele und Stefan Schmitt.
v.l.n.r. Holger Emele, Bettina Schmidt, Katja Zinke, Stefan Schmitt
Zu Beginn der Prüfung müssen jedoch zuerst durch jeden Teilnehmer bestimmte Knoten und Stiche in vorgegebener Zeit gebunden werden. Ab der Stufen III sind aufsteigend Zusatzaufgaben in Gerätekunde, Erste-Hilfe-Wissen, erkennen von Gefahrzeichen bzw. ein Fragebogen zu beantworten. Abschluss ist das Kuppeln einer Saugleitung für eine evtl. Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer.
Aus den Händen des Kreisbrandinspektors konnten alle Teilnehmer ihre Abzeichen entgegennehmen. Ebenso wie KBI Schimmer dankte auch Bürgermeister Josef Schäfer für den ehrenamtlichen Einsatz aller Feuerwehrleute sowie für den hervorragenden Ausbildungsstand. „Bitte macht weiter so, auch und gerade diejenigen, die die Endstufe erreicht haben. Die Bürger Geroldshausens verlassen sich auf Euch“ so der Bürgermeister.
Alle Teilnehmer:
Stufe I Jonas Schöll
Stufe II Johannes Meder
Stufe III Bianca Köller, Stefan Schnupp, Simone Köller, Michael Peschko, Eva Götzelmann, Christian Hörner
Stufe IV Barbara Schnupp,
Stufe V Daniela Landeck, Andreas Meder, Birgit Knubel, Markus Gomille, Nina Götzelmann
Stufe VI Bettina Schmidt, Katja Zinke, Holger Emele, Stefan Schmitt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen