7. September 2009

Reichenberg: Linienbus schiebt Autos vor sich her

Ein akuter Schwächeanfall des 60 Jahre alten Busfahrers war offensichtlich die Ursache für einen spektakulären Unfall auf der Straße zwischen dem Forsthaus Guttenberg und Reichenberg. Etwa 1,3 Kilometer nach dem Parkplatz am Forsthaus geriet der Bus, in dem keine Fahrgäste saßen, auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden Mercedes. Dieser wurde hinten links beschädigt; die Insassen blieben unverletzt.

Kurz vor dem Ortsschild von Reichenberg geriet der Bus erneut auf die Gegenfahrbahn und erfasste einen entgegenkommenden Fiat frontal. Der Bus schob den Fiat dann 31 Meter vor sich her und beschädigte dabei einen Audi seitlich. Im Anschluss daran erfasste der Bus einen VW im Gegenverkehr und schob diesen wieder vor sich her. Dabei wurden noch zwei weitere Fahrzeug erfasst und in Richtung Ortsmitte geschoben. Kurz nach dem Ortsschild kam der Bus dann zum Stehen.

Die beiden Insassen des Fiat wurden leicht verletzt; der Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Insassen der weiteren Fahrzeuge blieben unverletzt. Die Rettungskräfte vor Ort gingen beim Busfahrer von einem akuten Anfall aus, er wurde in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Unfallbedingte Verletzungen waren nicht erkennbar. In der Klinik stabilisierte sich dann der Gesundheitszustand des Fahrers wieder. Insgesamt mussten fünf Fahrzeug abgeschleppt werden, der Bus war noch fahrbereit und wurde abgeholt.

Der Gesamtschaden wird auf 25 000 Euro geschätzt. Die Unfallstelle war für zwei Stunden komplett gesperrt. Auf der Straße kam es im Guttenberger Grund kam es wegen des Unfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehren aus Reichenberg und Kist.

Mit Klick auf das Bild gelangt man zu einem Video sowie zu einer kleinen Bilderserie!

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: