12. Juli 2009

Würzburg: Mit dem Segelboot gekentert - dramatische Rettungsaktion

Einen großen Rettungseinsatz löste eine Windboe am frühen Samstagnachmittag unterhalb des Neuen Hafens aus. Ein 44-jähriger Würzburger segelte zusammen mit seiner achtjährigen Tochter auf dem Main, als ein plötzlich auftretender Windstoß das Boot umwarf.

Während sich die beiden Segler vom Rumpf absetzen konnten, trieb dieser zunächst kieloben im Wasser. Das Mädchen versuchte ans Ufer zu schwimmen und konnte durch die Besatzung eines zufällig vorbei kommenden Fahrgastschiffes geborgen werden. Dem Vater gelang es unterdessen aus eigener Kraft, das Boot zu wenden und mit den Händen so viel Wasser aus dem Rumpf zu schöpfen, dass er das Ufer erreichte. Dort konnte das Wasserfahrzeug mit Hilfe der inzwischen eingetroffenen Freiwilligen Feuerwehr Zell geländet werden, bevor mehrere Rettungswagen, ein Hubschrauber und Taucher eingetroffen waren. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand.
.
Quelle: Mainpost

Keine Kommentare: