28. Juli 2009

Feuerwehrwagen gestohlen und in Graben gesetzt

Weit kamen sie nicht: Unbekannte haben in der Nacht das einzige Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Gelting gestohlen. Kurz darauf landeten sie im Graben.

Notruf um 4.13 Uhr bei der Polizei in Schleswig: Ein Anwohner meldet auf der B199 bei Lehbek (Kreis Schleswig-Flensburg) einen Lkw-Unfall. Die umliegenden Feuerwehren werden alarmiert, auch die Feuerwehr Gelting. Doch als die freiwilligen Helfer in ihrem Gerätehaus eintreffen, fehlt ihr einziges Einsatzfahrzeug. Es ist der Lkw, der bei Lehbek im Graben liegt.

Am Wrack ist kein Mensch zu sehen. Der oder die Täter hatten das Rolltor des Gerätehauses erheblich beschädigt, sind mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 auf die Bundesstraße gefahren. Nach nicht einmal einem Kilometer kam der Wagen dann in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, stürzte in den Graben und blieb auf der Seite liegen. "Er hatte sich vermutlich mehrfach überschlagen und liegt nun völlig zertrümmert im Straßengraben", sagte Polizist Hans-Jürgen Thomsen am Einsatzort.

Der Feuerwehrwagen und seine Sonderausstattung für Verkehrsunfälle sind komplett zerstört. Schaden: 450.000 Euro. Mehr noch: Die Feuerwehr Gelting hat nun erstmal kein Auto mehr. Das LF 16 war dort speziell für den Einsatz bei Verkehrsunfällen stationiert und mit speziellem Gerät ausgestattet, das andere Wehren der Umgebung nicht vorhalten [...]

Quelle: www.shz.de

Keine Kommentare: