27. Juni 2009

Werkstattbrand in Geroldshausen

„Werkstattbrand in Geroldshausen, Kirchgasse 5 – Mehrere Personen werden vermisst.“ So lautete der Übungsalarm für die Feuerwehren aus Geroldshausen und Moos sowie dem HvO-Geroldshausen. Am Mittwoch, 24.06.2009 um 19:30 Uhr führte die FF Geroldshausen ergänzend zu den monatlichen Gruppenübungen eine von jährlich zwei Gesamtübungen der Wehr durch.

Dankenswerter Weise stellte die Fam. Hörner ihr Anwesen für diese Übung zur Verfügung. Die zuerst eintreffende Wehr aus Geroldshausen erstellte eine Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Überflurhydranten und nahm die Löschtätigkeit auf. Nach erfolgtem Ausrüsten begab sich unverzüglich der erste Atemschutztrupp zur Personenrettung in das stark verrauchte Werkstattgebäude. Auf der Suche nach den „Verletzten“ (Mitglieder der Jugendfeuerwehr) entdeckte der vorgehende Trupp je eine Acetylen und Sauerstoffflasche, diese wurden umgehend gesichert.



Die eintreffenden Kameraden der FF Moos bauten unverzüglich eine zweite Wasserversorgung aus der Hauptstraße auf und unterstützten die Löscharbeiten der Ortswehr. Zu Übungszwecken wurde auch der bereitstehende Sicherheitstrupp unter Atemschutz in den Nordflügel zur Menschenrettung befohlen. Die zügig geretteten Verletztendarsteller wurden den HvO-lern am Verletztensammelplatz im Nachbarhof zur Erstversorgung übergeben.

Gegen Übungsende wurde ein Wasserschild zwischen Übungsobjekt und Nachbargebäude errichtet.
Nach Abschluss des „Einsatzes“ konnte 1.Kdt./KBM Heiko Drexel im Beisein der Beobachter, Bürgermeister Schäfer, EKBM Zirkelbach und 1. Vorsitzenden Krämer den Aktiven eine gute Arbeit bescheinigen.


Keine Kommentare: