Jugendfeuerwehr Geroldshausen legt Jugendleistungsprüfung ab
Nach den Sommerferien des vergangenen Jahres traten 8 Feuerwehranwärter in die Jugendfeuerwehr Geroldshausen ein. In 14-tägigen Treffen absolvierten sie seitdem bei Jugendwart Stefan Schnupp, unterstützt vom 1. Kdt. Heiko Drexel, die Ausbildung zur Jugendleistungsprüfung.
v.l.n.r. JW Stefan Schnupp, Fabian Seiler, Jonas Künzig, Jan Ehrhardt, Nico Kleinschroth, Max Kleinschroth, Tim Schmitt, Fabian Ehrhardt, Daniel Beck, 1. Kdt. Heiko Drexel
Am Dienstag, 30.06.2009 war es nun endlich soweit. Unter den Augen der Schiedsrichter KBI Alois Schimmer (Zeubelried), Kreisjugendwart Andreas Weidner (Waldbrunn) und Abschnittsjugendwart Jürgen Deppisch (Goßmannsdorf) durften sie ihr Können beweisen. Es galt fünf Einzel- und fünf Truppübungen sowie einen theoretischen Test zu absolvieren. Bei den Knoten galt es den Brustbund, Mastwurf am Strahlrohr und Mastwurf am Saugkorb anzulegen. Kraft und Geschick wurde beim Leinenbeutelwurf und dem gezielten ausrollen eines C-Schlauches bewiesen.
Dass es bei der Feuerwehr weniger auf „Einzelkämpfer“ ankommt, sondern die kameradschaftliche Teamarbeit gefragt ist, war in den Truppaufgaben zu sehen. Zu zweit bzw. zu viert waren Saugleitung und 90m-C-Leitung zu kuppeln, die Kübelspritze zu bedienen und 15 Armaturen ihrer Verwendung entsprechend zu sortieren. Selbstverständlich waren all diese Aufgaben in einer bestimmten Sollzeit zu erledigen.Nach Abschluss der Prüfung durften alle Anwärter sichtlich stolz ihr Jugendleistungsabzeichen aus den Händen des KBI empfangen. Schimmer lobte die gute Leistung der Prüflinge und spornte sie an, auch weiterhin die Ausbildung, aber auch die Freizeitaktivitäten in der Jugendfeuerwehr zu besuchen, damit auch in Zukunft immer genügend Feuerwehrler für Geroldshausen zur Verfügung stehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen