12. Mai 2009

Maschinisteneinweisung für die Feuerwehren Tückelhausen und Erlach

Am Samstag, 18.04.2009 fand in Tückelhausen eine Übung für die Feuerwehr Tückelhausen mit Einweisung für die Maschinisten aus Erlach und Tückelhausen auf die neu angeschaffte TS 10/1000 statt. Als Ausbilder stellte sich Alfred Schertzer aus Winterhausen zur Verfügung. Als erstes ging Alfred den Aufbau der TS mit Motor, Pumpenteil und die Entlüftungseinrichtung sowie auf die Wartung ein. Anschließend wurden der Ansaug- und der Betrieb über Hydrant durchgesprochen. Es wurden die Manometer und Kontrollleuchten erklärt und auf deren Bedeutung eingegangen. Auch wurde immer wieder auf den Vergleich zu den alten Pumpen eingegangen, was sich hier alles verändert und verbessert hat. Nach der Theorie kam dann die Praxis. Die FF Tückelhausen und die Kollegen aus Erlach verlegten zur Abgabe zwei B-Leitungen an die dann je ein B- und C- Strahlrohr ohne Mundstück angeschlossen wurden (gesamt 1000 Liter).

Aus dem Löschteich in Tückelhausen wurden dann mit beiden Pumpen angesaugt. Alfred erklärte den relativ einfachen Ablauf des Ansaugens der durch die Entlüftungseinrichtung und Elektronik weitgehend selbst gesteuert wird. Es wurde dabei vor allem auf die Anzeigeeinheiten eingegangen und auf die einzelnen Symbole, die für den Maschinisten wichtige Informationen geben. Nach dem Ansaugen wurde dann Wasser auf die Rohre gegeben, um die Leistung, die von den neuen Pumpen gebracht wird, auch mal auszutesten. Beide Pumpen schafften ohne Probleme eine Förderleistung von ca. 1600 Liter bei 8 bar Ausgangsdruck, was vor allem für die Tückelhäuser eine enorme Leistungssteigerung bringt, da die „alte TS 8/8“, die letztes Jahr ihr 50.-jähriges Jubiläum feierte, nur noch eine Leistung von ca. 600 Liter bei 8 bar Ausgangsdruck brachte. Die Maschinisten aus Erlach und Tückelhausen waren von den Pumpen begeistert. Nachdem jeder Maschinist mal den Ansaugvorgang üben durfte, wurde abgebaut und man bedankte sich bei Alfred, dass er sich die Zeit genommen hat, um die Pumpen richtig zu erklären um für den Ernstfall gerüstet zu sein!


Danke noch einmal Alfred!


Weitere Bilder mit Klick auf das Bild!

Bericht und Bilder: FF Tückelhausen

Keine Kommentare: