8. Mai 2009

Margetshöchheim: Ölfilm auf dem Main

Ölteppich auf dem Main bei Margetshöchheim. Eine Verschmutzung auf dem Fluss bei Margetshöchheim im Landkreis Würzburg hat am Donnerstag Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Mittels Luftbeobachtung stellte die Besatzung eines Polizeihubschraubers fest, dass es sich um einen großen – glücklicherweise aber sehr dünnen Ölfilm handelte. Die Einrichtung einer Sperre auf dem Fluss durch die Feuerwehr war deshalb unnötig. Rästelraten herrscht allerdings im Hinblick auf die Ursache der Verschmutzung. Erste Vermutungen, der Ölfilm könne von einer Baustelle in Veitshöchheim stammen, haben sich laut Polizei nicht bestätigt. Die Ermittlungen konzentrieren sich jetzt auf ein Motorschiff, dass im Würzburger Neuen Hafen betankt wurde. Vermutlich war dort der Treibstoff übergeschwappt.

Ergänzung:
Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein belgisches Gütermotorschiff gegen 12 Uhr Treibstoff während der Fahrt aufgenommen hatte. Offensichtlich war es dabei zu einem Überlauf gekommen. Eine geringe Menge des Öls gelangte dabei in den Main. Die Polizei ermittelt wegen einer Gewässerverunreinigung.

Quelle: Radio Gong

Keine Kommentare: