28. Mai 2009

Leistungsprüfung in Hopferstadt

Nach vier Jahren Pause haben sich Mitglieder der Hopferstadter Feuerwehr wieder einer Leistungsprüfung gestellt. Trainiert wurden sie an mehreren Abenden und Wochenenden vom stellvertretenden Kommandanten Michael Metzger. Am Donnerstag Abend zeigten die neun Männer und die Tochter des Kommandanten Melanie Menth dann den Schiedsrichtern, was sie gelernt hatten. In zwei Gruppen traten sie zu der Leistungsprüfung, „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in der Variante 1 ohne Atemschutz an. Beide Gruppen erreichten in der vorgeschriebenen Zeit und mit wenigen Fehlern das Ziel der Übung. Das war der schnelle Aufbau einer Löschwasserversorgung vom Hydranten über die Pumpe zu den Angriffstrupps, deren Aufgabe es war drei wassergefüllte Eimer umzuspritzen.

„Das Interesse der Hopferstadter an ihrer Feuerwehr scheint sich in Grenzen zu halten“, bemerkte Kreisbrandinspektor Alois Schimmer mit Blick auf die fünf Zuschauer am Dorfplatz vor dem Feuerwehrhaus. Dennoch verlassen sie sich im Schadensfall, sei es nur ein Feuer oder eine technische Hilfeleistung, immer auf ihre Feuerwehr, die personell eine der stärksten im Abschnitt Mitte ist, meinte er. Auch die Gemeinden in der Nachbarschaft bauen im Ernstfall auf die Hopferstadter. Deswegen sollen die Männer und Frauen nicht nachlassen und weiter fleißig Ausbilden, Üben und ihr Material in Ordnung halten.

Die Teilnehmer der Leistungsprüfungen waren Andre Pfeuffer, Stefan Karl und Christian Ruf, alle Stufe 1, Stefan Ruf mit Stufe 3, Melanie Menth, Anton Haaf und Thorsten Sambeth Stufe 4 und Michael Metzger mit Stufe 5. Die Endstufe 6 der Leistungsprüfung und damit das ersehnte Gold-Rote Abzeichen erreichten Rainer Schimmer und der Hopferstadter Kreisrat Alios Metzger.

Bild: Stellvertretender Kommandant Michael Metzger, Rainer Schimmer, Alois Metzger und Kommandant Andreas Metzger

Keine Kommentare: