31. Mai 2009

Binnenschiff in Hamburg sinkt: keine Verletzten

In der Nacht zum Samstag ist in Hamburg ein Binnenmotorschiff Leck geschlagen und auf den Grund der Elbe gesunken. Menschen wurden nach Polizeiangaben nicht verletzt. Ein anderes Schiff habe vermutlich den Frachter im Vorhafen Finkenwerder gerammt und mit seinem Anker die Bordwand aufgerissen, teilte die Polizei am Morgen mit. Daraufhin lief die mit 1050 Tonnen Weizen beladene «Katy-B» voll Wasser. Die Feuerwehr versuchte bis zwei Uhr morgens vergeblich, ein Sinken des Schiffes zu verhindern. Die Schadenshöhe stand zunächst nicht fest.
.
Noch ist offen, wann mit der Bergung begonnen wird. Mit Schwimmkörpern an der Wasseroberfläche, sogenannten Schlängeln, stellt die Feuerwehr sicher, dass eventuell aus dem Schiff austretendes Öl sich nicht ausbreiten und die Elbe verschmutzen kann.
.
Quelle: Die Welt

Keine Kommentare: