30. April 2009

Leistungsprüfung Werkfeuerwehr Südzucker

Die Leistungsprüfung Löschgruppe legte eine Mannschaft der Werksfeuerwehr der Südzucker in der vergangenen Woche ab. Seit dem letzten Jahr besteht die Möglichkeit, diese Prüfung in drei verschiedenen Varianten abzulegen. Die Stärke der Südzuckerfeuerwehr liegt im Atemschutz. Mit 20 einsatzbereiten Geräteträgern verfügt sie über eine der stärksten Atemschutzgruppen im Landkreis. Daher war es für die Männer der „Zuckerfeuerwehr“ selbstverständlich, die schwierigste Variante der Leistungsprüfung, die unter Atemschutzeinsatz zu absolvieren.

Trotz einiger kleiner Leichtsinnsfehler schaffte die neunköpfige Gruppe, die von ihren Kommandanten, dem Kreisbrandinspektor Alois Schimmer trainiert wurde, die Aufgaben mit Bravour zu lösen. Das bestätigten auch die Schiedsrichter Alfred Schertzer und Jürgen Deppisch. Für den Betriebsleiter Dr. Matthias Schüttenhelm war es die erste Leistungsprüfung an der er als Beobachter teilnahm. Er zeigte sich beeindruckt von der Disziplin und den Fertigkeiten seiner Mitarbeiter.

Die Teilnehmer waren Manfred Trumpfheller als Gruppenführer, Alfred Metzger als Maschinist und in der Mannschaft Christoph Greipel, Martin Lesch, Thomas Weber, Sebastian Gut, Armin Heinisch, Adam Neeser und Matthias Wald. Für drei Männer aus der Gruppe war es ein ganz besonderer Tag. Mit Erreichen der Endstufe der Leistungsprüfungen bekamen Alfred Metzger, Thomas Weber und Armin Heinisch das Abzeichen in Gold-Rot überreicht.

Bild von links : Betriebsleiter Dr. Matthias Schüttenhelm, KBI und Kommandant Alois Schimmer und die „Gold-Roten“: Alfred Metzger, Armin Heinisch und Thomas Weber

Keine Kommentare: