Hilfe, es brennt! - Der harte Weg zum Feuerwehrmann
Löschen, helfen, retten: Feuerwehrmänner genießen in der Bevölkerung ein besonders hohes Ansehen. In sämtlichen Beliebtheitsskalen von Berufen belegen sie die ersten Plätze. Viele träumen bereits als Kind davon, später einmal bei der Feuerwehr zu arbeiten.
Jedes Jahr bewerben sich Hunderte junger Männer und Frauen bei der Berufsfeuerwehr in München. Nach einem harten Auswahlverfahren bekommen aber nur wenige die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Fast ein Jahr lang werden sie in einem Grundlehrgang gedrillt und für die späteren Einsätze, bei denen es häufig um Leben und Tod geht, fit gemacht.
Die Reporter Manuel Hoffmann und Jan Zimmermann haben den Grundlehrgang 1/08 an der Feuerwehrschule in München-Sendling über die ganze Ausbildung hinweg begleitet. In „Vor Ort – Die Reportage“ zeigen sie die Entwicklung der Auszubildenden von den Anfängern bis zu den Profis – mit allen Höhen und Tiefen. Die Zuschauer erfahren, was ein Feuerwehrmann heutzutage alles lernen muss: Großbrände löschen, Wasserrettung, Unwettereinsätze, Erste Hilfe. Die Bandbreite der Aufgaben ist groß.
"Vor Ort - Die Reportage" wird am Dienstag, 07. April 2009 um 21.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen