3. April 2009

Ochsenfurt: Feuer unterm Dach

Donnerstag nachts um drei Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Ochsenfurter Ihringstrasse gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen stand das Zimmer bereits im Vollbrand. Meterhoch schlugen die Flammen aus den Fenstern des Schlafzimmers im Dachgeschoss.
.
Glücklicherweise hatte der Mieter die Wohnung schon bei Ausbruch des Brandes verlassen können und er hatte auch selbst die Feuerwehr alarmiert. Eine weitere Bewohnerin des Dachgeschosses musste von der Feuerwehr über eine Leiter von ihrem Balkon gerettet werden. Ein Mann, der in der dritten Dachwohnung lebt, konnte das Gebäude über das Treppenhaus verlassen. Mit ihren beiden Kindern rettete sich auch eine Familie, die im Zwischengeschoss wohnt, aus dem Brandhaus ins Freie.

Alle Hausbewohner wurden von Rettungsdienst untersucht, Verdacht auf Rauchgasinhalation ergab sich dabei glücklicherweise bei keinem der Betroffenen. An der Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Ochsenfurt, Kleinochsenfurt, Hohestadt und Goßmannsdorf beteiligt.

Von ihrer Drehleiter aus löschten die Ochsenfurter zunächst durch die Fenster der Dachwohnung, dann setzten eingesetzte Trupps unter Atemschutz die Löscharbeiten innerhalb des Gebäudes fort. Bereits nach einer halben Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Das betroffene Zimmer ist jedoch total ausgebrannt, das Feuer hatte sich auch durch die Zimmerdecke bis in den Dachboden ausgebreitet. Mit einer Wärmebildkamera spürten die Feuerwehrleute noch letzte Glutnester auf und löschten sie mit Wasser ab. Der Schaden den Feuer und Wasser am Haus angerichtet haben dürfte über 100.000 Euro betragen. Noch in der Nacht haben Brandermittler der Würzburger Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Keine Kommentare: