6. Februar 2009

Generalversammlung FF Sommerhausen



Am 30. Januar 2009 lud 1. Kdt. und 1. Vorstand Richard Amend zur jährliche Versammlung ins Gasthaus Anker in Sommerhausen ein. Nach der Begrüßung der Kameraden, des KBI Schimmer, Ehrenkommandant Oehler und dem Bürgermeister Steinmann blickte Amend nach dem Gedenken der toten Kameraden in Stichpunkten auf das Jahr 2008 zurück. Vier mal wurde die Wehr zu Brandeinsätzen gerufen, und neun mal musste sie für technische Hilfeleistungen ausrücken.
Es waren zehn Gemeinschaftsübungen und zwei Alarmübungen angesetzt, desweiteren standen diverse Übungen wie eine Evakuierungsübung am Gemeindezentrum in Sommerhausen, eine Ölsperren-Übung in Eibelstadt und eine Leiterübung mit AL 16 an. Die Feuerwehrjugend übernahm dieses Jahr die Hydrantenbegehung im Ort, und wir waren für die Weinfestabsperrungen zuständig. Natürlich durften auch die Schulungen/Fortbildungen nicht fehlen. Unterweisungen am Funk, der Umgang mit Hohlstrahlrohren, eine Unterweisung für die neuen Atemschutzvorschriften und drei Schulungen bei der Bahn (Tunnelrettungszug, Gefahrengut, Allgemein) standen auf dem Programm. Wichtig war auch der Lehrgang für Atemschutzgeräteträger im Brandcontainer, die Unterweisung an der Evakuierungsmatte in der Mainklinik, und der Workshop in Güntersleben.

Fünf Kameraden hatten sich 2008 zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen. Auch nahmen Kameraden an einer Fortbildung der Maschinisten und der Geräteträger teil. Elf Kameraden legten im November eine Leistungsprüfung zu Thema Löschaufbau Variante 3 ab. Auch die Jugendfeuerwehr ist motiviert dabei, und nahm mit Erfolg an einem Wissenstest und der bayrischen Jugendleistungsprüfung teil, wie die Jugendschriftführerin in ihrem Bericht wiedergab. Hier dankte der 1. Kdt. vor allem seinem Jugendwart Hans Dusel, der unterstützt durch seine Helfer Wilfried Wagner und Helmut Schwarz wieder sehr gute Arbeit geleistet hat und seinem Stellvertreter Gernot Maurer für die Unterstützung. Sein Dank galt auch Gerätewart Michael Furkel für sein vorbildliche Arbeit an Fahrzeug und Geräten.

Danke zu sagen galt es auch der Sparkasse Mainfranken, die 500 € für einen mobilen Rauchabschluß gespendet hat. KBI Schimmer erinnerte in einer kurzen Ansprache den Bürgermeister daran, die Wehr auch weiterhin zu unterstützen, da es nicht selbstverständlich ist, 365 Tage im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit zu sein. Er wünschte den Kameraden zum Ende der Versammlung auch weiterhin soviel Motivation wie bisher.

Nach einer kurzen Pause ging es zur Versammlung der Feuerwehr Sommerhausen e.V. über. Als erstes gab 1. Vorstand Richard Amend bekannt, das der 2. Vorstand Gernot Maurer sein Amt zum 28.02.2009 niederlegen werde. Auch ersuchte er schriftlich darum, einige Punkte in der Satzungsniederschrift zu ändern. Hierfür muss demnächst eine Versammlung aller Vereinsmitglieder eingerufen werden. Den Bericht des Vorstandes trug 2. Vorstand Gernot Maurer vor. Durch die 450 Jahrfeier unseres Rathauses , das zeitgleich mit dem jährlichen Töpfermarkt zusammenfiel, kam für den Verein mit einem zweiten Bewirtungsstand auch etwas mehr Arbeit zu. Ein lustiger Vereinsausflug und eine kleine Weinprobe für die Helfer des Vereins rundeten das Jahr ab. Auch dankte er allen Anwesenden für ihre tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr über. Nach dem Bericht der Schriftführerin und des Kassiers beendete 1. Vorstand Richard Amend die Versammlung.
.
Bilder und Text: FF Sommerhausen

Keine Kommentare: