22. Dezember 2008

Erster Zugführerlehrgang mit Digitalfunkausstattung

Am 10. Dezember 2008 wurde zum ersten Mal an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg ein Löschzug mit Digitalfunkgeräten der neuesten Generation im Rahmen einer Einsatzübung ausgestattet. Die Projektgruppe DigiNet aus München hat den Staatlichen Feuerwehrschulen zu Testzwecken leihweise mehrere Digitalfunkgeräte zur Verfügung gestellt. Die Funkgeräte können zwar außerhalb Münchens noch nicht im Netzmodus (TMO) arbeiten, aber auch die Nutzung der Geräte im Einsatzstellenbetrieb (DMO) macht einige Vorteile des Digitalfunks deutlich. Man muss auch feststellen, dass die Nutzung der Geräte nach einer kurzen Einweisung nur den analogen Funkverkehr abbildete (Sprechfunkbetrieb in einer eingestellten Gruppe - Kanal).

Die Teilnehmer haben die einwandfreie Kommunikation, die der gewohnten Handyqualität gleichzusetzen ist, besonders hervorgehoben. Es gab keine Probleme mit der Anwendung der Geräte auch unter Atemschutz, da mit Hilfe des abgesetzten Bedienteils auch eine intuitive Tastenbetätigung mit Schutzhandschuhen möglich war.

Die Digitalfunkgeräte werden von nun an von Lehrgangsteilnehmern bei verschiedenen Lehrgängen an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg eingesetzt. Die Ausbilder haben Digitalfunkgeräte bereits seit einigen Monaten zur Erprobung in den Brandhaus-Lehrgängen im Einsatz. Da jetzt mehr Digitalfunkgeräte zur Verfügung stehen, kann der gesamte Einsatzstellenfunk beim Einsatz größerer taktischer Einheiten (bis Zugstärke) digital abgewickelt werden. Dies ist die beste Werbung für den Digitalfunk, da es noch immer viele Skeptiker gibt, die den Digitalfunk aus Unkenntnis nicht richtig einschätzen.

Quelle: SFS Würzburg

Keine Kommentare: