Wissenstest im Abschnitt Mitte
Am Samstag den 18.10.08 folgte mit dem Wissenstest 2008 wieder ein Höhepunkt im Jahresablauf der Jugendfeuerwehren. Im Abschnitt Mitte folgten 114 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren der Einladung von KBI Alois Schimmer und Kreisjugendwart KBM Stefan Hupp. Veranstaltungsort war in diesem Jahr das Feuerwehrhaus in Reichenberg. Schläuche, Armaturen und Leinen zogen sich als Thema durch die Theorie und den praktischen Teil.
Im Schwierigkeitsgrad nach Stufe 1 bis 4 unterteilt absolvierten die Feuerwehranwärter die einzelnen Aufgaben. Mit viel Begeisterung gingen die Jugendlichen an die einzelnen Aufgaben Daher konnten alle Jugendlichen zum Schluss ihr Wissenstestabzeichen in Empfang nehmen.
Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass gerade im praktischen Teil die Leistungen stark schwankten. Daher der Appell an alle Kommandanten und Jugendwarte bei der Ausbildung gerade bei fundamentalen Tätigkeiten auf eine gründliche Ausbildung zu achten. Bei der Begeisterung der Jugendlichen dürfte dies kein Problem sein.
Abschließend der Dank an alle Teilnehmer, Ausbilder, Schiedsrichter und Helfer!!!
Abschließend der Dank an alle Teilnehmer, Ausbilder, Schiedsrichter und Helfer!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen