21. Oktober 2008

Feuerwehr Zeubelried übt Technische Hilfeleistung

Nachdem der Rüstwagen des Landkreises den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Zeubelried bereits vorgeführt wurde, trafen sich die Mitglieder der Wehr am Sonntag, 18. Oktober 2008 zu einer Übung auf dem Gelände der Firma Schwarz in Frickenhausen.


Mit dem technischen Gerät des Rüstwagens konnte unter fachkundiger Anleitung der Feuerwehrkameraden Klaus Radetzky und Thorsten Gruß aus Ochsenfurt die patientengerechte Rettung aus einem verunfallten PKW geübt werden. Die Scheiben des Fahrzeugs wurden fachgerecht mit Körner und Glassäge entfernt, anschließend wurden mit Schere und Spreizer die Motorhaube und die Türen des alten Opel Kadetts geöffnet. Mit der Schere wurde das Dach des Fahrzeugs abgetrennt und durch Einsatz von Rettungszylindern konnte der Fußraum des Fahrzeugs geöffnet werden.


Nachdem das Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt wurde, konnte mit den Aufräumarbeiten an der „Unfallstelle“ die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Dank gilt der Firma Schwarz aus Frickenhausen für die Bereitstellung des PKWs und den beiden Kameraden aus Ochsenfurt.


Bericht und Bilder: FF Zeubelried

Keine Kommentare: