19. Juli 2008

Mainübung in Eibelstadt

Am Freitag, 18.07.2008 fand an der Schiffsanlegestelle in Eibelstadt eine Übung statt, deren Ziel das Einbringen der beiden landkreiseigenen Ölsperren war. Die Ölsperren sind in Ochsenfurt und Veitshöchheim stationiert. Neben diesen beiden Feuerwehren waren noch die Feuerwehren aus Frickenhausen, Kleinochsenfurt, Goßmannsdorf, Sommerhausen, Winterhausen, Eibelstadt und Randersacker sowie das THW OV Ochsenfurt anwesend.

Zuerst musste die Ölsperre am Ufer bereitgelegt werden. Anschließend zog das Boot der FF Eibelstadt die Ölsperre zum gegenüberliegenden Festpunkt. Hier wartete bereits die FF Winterhausen, um dann die Ölsperre mittels Greifzug an einem Baum zu befestigen. Auf der Seite der Schiffsanlegestelle wurde noch der Uferschutz angebracht. Die Boote aus Winterhausen und Frickenhausen sicherten während der gesamten Zeit die Übungsstelle in beide Richtungen ab. Am Ende zeigten sich die Verantwortlichen mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Ein Dank geht an Rainer Klühspies, Staatliche Feuerwehrschule Würzburg, der trotz des Feuerwehrfestes seiner Wehr die Übung begleitet hat.

Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Michel, Leiterin des Außenbezirks Marktbreit vom Wasser- und Schifffahrtsamt Schweinfurt, die mit Ihrer Genehmigung zur Sperrung der Schifffahrt einen wesentlichen Teil zum Gelingen dieser Übung beigetragen hat.









Keine Kommentare: