9. Juni 2008

Gründungsfest FF Würzburg - Pressemitteilung Nr. 245/08 - München, 07. Juni 2008


Innenminister Joachim Herrmann kündigt Verbesserungen bei der Förderung von Feuerwehren an: "Unsere Feuerwehren sind ein unverzichtbarer Garant für die Sicherheit in unserem Land"

Beim 150jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg kündigte Innenminister Joachim Herrmann spürbare Verbesserungen insbesondere bei der Fahrzeugförderung durch die neuen Förderrichtlinien an, die voraussichtlich zum 1. Juli 2008 in Kraft treten. Herrmann: "Damit leistet der Freistaat Bayern einen wichtigen Beitrag zur adäquaten Ausrüstung und damit auch zur Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehren. Wir unternehmen große finanzielle Anstrengungen um den erreichten hohen Ausrüstungsstandard unserer Feuerwehren stetig zu verbessern. So hat allein der Freistaat Bayern in den vergangenen drei Jahren rund 120 Millionen Euro für die Finanzierung von Feuerwehrfahrzeugen und –gerätehäusern eingesetzt." 7.750 Freiwillige Feuerwehren, sieben Berufsfeuerwehren und 252 Werks- und Betriebsfeuerwehren gewährleisten eine flächendeckende Präsenz und ein Eintreffen am Einsatzort innerhalb kürzester Zeit. "Unsere Feuerwehren sind deshalb ein unverzichtbarer Garant für die Sicherheit in unserem Land", so der Minister.


Besonders hob der Minister das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute in Bayern hervor. All zu oft werde es als Selbstverständlichkeit hingenommen, dass die Feuerwehren ständig in Bereitschaft stehen. Herrmann: "Das Engagement unserer rund 330.000 Feuerwehrfrauen und –männer für die Sicherheit in unserem Land verdient unser aller Anerkennung und Respekt."

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern

Keine Kommentare: