5. Juni 2008

Überschwemmungen in Darstadt

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage blieb der Ochsenfurter Ortsteil Darstadt nicht vom Unwetter verschont. Als gestern gegen 16:30 Uhr erneut das Unwetter über Darstadt hinweg zog, konnten die umliegenden Äcker die Wassermassen (50 Liter/m² innerhalb kürzester Zeit) nicht mehr aufnehmen. Dies hatte zur Folge, dass die gesamten Wassermassen von allen Seiten in den Ort liefen, alle Straßen unter Wasser standen und mit Schlamm überzogen waren.

Gegen 17:10 Uhr wurden deshalb die Feuerwehren aus Darstadt, Goßmannsdorf und Ochsenfurt alarmiert. Wenig später wurde auch noch die Feuerwehr aus Eßfeld angefordert. Zusätzlich war eine Kehrmaschine des Kommunalunternehmens Stadtwerke Ochsenfurt sowie ein Traktor vom Schloss Zobel im Einsatz. Außerdem halfen fast alle Bürger von Darstadt tatkräftig mit. Die Straße zwischen Goßmannsdorf und Darstadt musste für den Verkehr komplett gesperrt werden. Nach mehr als 3 Stunden Arbeit waren die Straßen vom Schlamm befreit und gereinigt, das Wasser konnte wieder normal ablaufen.

Zwischenzeitlich mussten die Feuerwehren aus Goßmannsdorf und Ochsenfurt teilweise abrücken, um in ihren Orten verschiedene Einsätze abzuarbeiten.





Keine Kommentare: