29. Mai 2008

Unwetterwarnung per SMS

Auch für die Feuerwehr interessant???

Ab sofort können Landwirte kostenlos Umwetterwarnungen per SMS empfangen. Auf den entsprechenden Webseiten www.vereinigte-hagel.de sowie www.raiffeisen.com kann sich jeder Landwirt zum Nulltarif für diesen Service anmelden, indem er seine Handynummer und die Postleitzahl seines Heimatortes eingibt. Letztere ist notwendig, um die Unwetterwarnung der entsprechenden Region zuzuordnen. Um diesen Unwetterwarndienst zu ermöglichen, haben sich der Deutsche Wetterdienst (DWD), die Vereinigte Hagel und das Raiffeisen-Portal partnerschaftlich zusammengeschlossen. Der DWD hat im vergangenen Jahr rund 20.000 Unwetterwarnungen ausgesprochen und warnt bereits seit über 50 Jahren deutschlandweit vor Wetterextremen. Die vom DWD bereitgestellten Informationen werden von der raiffeisen.com und der Vereinigten Hagel aufbereitet und schnellstmöglich an die betreffenden Handynummern versendet.

Schnelligkeit gefordert

Der Klimatrend weist eindeutig auf eine zunehmende extreme Unwettertätigkeit in den Sommermonaten hin. Gerade in der Erntezeit kann eine aktuelle Unwetterprognose hinsichtlich Gewitter, Sturm, Starkregen und Hagel die Ernteplanung beeinflussen und witterungsbedingte Ernteverluste vermeiden helfen. 12 bis 24 Stunden vor dem Unwetter in den betreffenden Regionen werden die Daten, wie z.B. die zu erwartenden Niederschlagsmengen bei Starkregen oder Hagelschlägen per SMS an die Landwirte gemeldet, damit diese mögliche rettende Schritte einleiten können.

Höchste Aktualität via Internet erreicht

Im Internet liefern zahlreiche Webseiten ausführliche Wetterprognosen für die Landwirtschaft, die mehrmals pro Tag aktualisiert werden. Damit hat der Internet-Wetterfrosch eine Aktualität erreicht, mit der herkömmliche Medien kaum noch Schritt halten können. Dennoch nützt diese wertvolle Information nur demjenigen, der sie aktiv aus dem Internet abholt und das setzt die Arbeit am PC voraus. Der neue SMS-Unwetterwarnservice verbindet die Vorteile des Internets mit der passiven Nutzung der SMS: Diese erreicht den Landwirt überall auf seinem empfangsbereiten Handy, egal, ob er sich auf dem Traktor, beim Getreidehändler oder im Stall aufhält.

Interessierte finden das Anmeldeformular über "Service > Unwetterwarnungen per SMS" oder über einen Link (Box rechts) auf der Startseite der VEREINIGTEN HAGEL.

Internet: www.vereinigte-hagel.de

Keine Kommentare: