12. März 2008

Besser doppelt gemoppelt

Eibelstädter Wehr mit Sommerhäuser Feuerwehrmann

Auch eine Stadt mit einer aktiven und personalstarken Feuerwehr wie Eibelstadt hat untertags schon einmal Schwierigkeiten, eine genügend große Mannschaft für einen größeren Einsatz zusammenzubringen. Daher freuten sich die Kommandanten Artur Fröhling und Werner Röder über einen neuen Feuerwehrmann aus dem Nachbarort Sommerhausen.

Am 1. März trat das geänderte bayrische Feuerwehrgesetz in Kraft. Neben vielen Neuregelungen, wie der Verlängerung der Dienstzeit von 60 auf 63 Jahren wurde hier erstmals die Möglichkeit der Doppelmitgliedschaft in verschiedenen Feuerwehren geschaffen. Genau wie die Veränderung der möglichen aktiven Dienstzeit bei einer Wehr ist auch die Doppelmitgliedschaft eine Maßnahme gegen den Mitgliederschwund bei den Feuerwehren. Als einer der ersten Feuerwehrmänner im Landkreis hat nun der Sommerhäuser Gernot Maurer von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Er ist jetzt auch Mitglied in der Feuerwehr der Nachbargemeinde Eibelstadt. Da hier auch sein Arbeitsplatz ist, war es für den 40-Jährigen eine Selbstverständlichkeit, mit den Eibelstädtern auszurücken. Für die Eibelstadter Wehr ist der Sommerhäuser eine echte Bereicherung. Immerhin ist er der stellvertretende Kommandant des Nachbarortes und daher ein mehr als vollwertig ausgebildeter Feuerwehrmann. Neben seinem Spind in der Heimatgemeinde hat er nun auch im Eibelstadter Feuerwehrhaus eine komplette Schutzbekleidung parat. Wenn während seiner Arbeitszeit ein Alarm kommt, kann er gleich mit ausrücken. Auch Bürgermeister Heinz Koch freut sich über den Neuzugang.

Bericht und Bild: Helmut Rienecker (http://www.mainpost.de/)


von links: Werner Röder (stellvertretender Kommandant FF Eibelstadt), Bürgermeister Heinz Koch, Gernot Maurer, Kreisbrandinspektor Alois Schimmer und Kommandant Artur Fröhling.

Keine Kommentare: