14. Februar 2008

Generalversammlung FF Sommerhausen

Jahreshauptversammlung der FFW- Sommerhausen und des Feuerwehrvereins der FFW-Sommerhausen e.V.
1.Kdt. und Vorstand Richard Amend lud zur jährlichen Jahreshauptverversammlung am 12.02.08 um 19.30 Uhr ins „Gasthaus Anker“ ein. Nach der Begrüßung der Kameraden/innen, dem KBM Dieter Schöll, dem Ehrenkommandanten Gerhard Oehler, und dem 1. Bürgermeister Fritz Steinmann, wurde der toten Kameraden gedacht. Danach erfolgte der Jahresbericht der FFW- Sommerhausen, den 1. Kdt. Amend vortrug. Das vergangene Jahr über wurde die Wehr zu keinen Brandeinsätzen gerufen. Dafür standen 11 technische Hilfeleistungseinsätze. 4 Sicherheitswachen am Gautrachtenfest, 1 Feuerbeschau, 7 Weinfestabsperrungen, 1 Gruppenführerversammlung, 2 Dienstversammlungen, 1 Kindergartenführung, 1 Kreisfeuerwehrtag mit Vorstellung unseres HLF-20/16, 1 Gegenbesuch bei der FFW- Untereschenbach mit Vorstellung unseres HLF-20/16, 1 Erste – Hilfe- Kurs im Feuerwehrhaus, 3 Schulungsabende,11 Übungen, 1 Großübung an der Grundschule Eibelstadt, 1 Schauübung an der Schiffsanlegestelle in Eibelstadt, und eine Alarmübung in Sommerhausen am Berghof. Desweiteren brauchte eine Filmcrew, die im August zwei Tage im Sommerhäuser Schloss einige Szenen für einen Krimi drehte, unsere Hilfe bei Erstellung von Regen. Eine Prüfungskommission begutachtete unser Feuerwehrhaus samt Geräten und Fahrzeugen, und bescheinigte uns einen guten Zustand.
8 Kameraden/innen machten in Ochsenfurt ihre Truppmannausbildung. 1 Kamerad wurde in Winterhausen zum Maschinisten ausgebildet.
Der Personalstand der Feuerwehr : 43 aktive Feuerwehrleute, darunter eine weibliche 14 Atemschutzgeräteträger 10 Jugendfeuerwehrleute, darunter 3 weibliche
Das Durchschnittsalter ohne Jugend beträgt : 37,4 Jahre Das Durchschnittsalter mit der Jugend beträgt: 33, 15 Jahre
Zum Ende seines Berichtes dankte Amend vor allem dem Jugendwart Hans Dusel, mit seinen Helfern Wilfried Wagner und Helmut Schwarz, die hervorragende Arbeit leisten und viel Zeit investieren, seinen Gruppenführern Ludwig Betschler und Helmut Schwarz, dem Gerätewart Michael Furkel, der Autos und Geräte super in Schuss hält, und seinem Stellvertreter Gernot Maurer für tatkräftige Unterstützung.
Der Jahresbericht des Vereins wurde von 2. Vorstand Gernot Maurer vorgetragen. Er blickte auf ein ruhiges Vereinsjahr zurück. Ein Helferessen im April, einVereinsausflug, die jährliche Bewirtung am Töpfermarkt, sowie die Übergabe unseres neuen Mannschaftswagens an die Gemeinde, mit gleichzeitigen Ehrungen , waren die Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Der Ausschuss traf sich 7 mal im Jahr, um diese Dinge im Vorfeld zu organisieren.
Als Ausgaben für die gemeindliche Feuerwehr wurden getätigt:
– Bekleben des neuen Mannschaftswagens ca. 600,--Euro – Ausstattungsgegenstände für das Fahrzeug ca. 900,--Euro – einen Computer, der hauptsächlich für die FFW verwendet wird, ca. 1000,--Euro Für 2008 ist ein mehrtägiger Vereinsausflug ins Kleinwalsertal geplant. Der Besuch von Feuerwehrfesten und die Bewirtung des Töpfermarktes stehen heuer auch wieder auf dem Programm.
Nachdem die Berichte der Jugendschriftführerin Angela Schwarz, und der Schriftführerin des Vereins, Mareike Maurer, vorgetragen wurden, verlas Kassier Wilfried Wagner seinen Bericht, und bescheinigte dem Verein ein gutes finanzielles Polster, das auch die Kassenprüfer bestätigten, und per Handzeichen um die Entlastung des Kassiers baten. Dieses erfolgte einstimmig.
Nach den Schlussworten des KBM Schöll, und des 1. Bürgermeisters Steinmann, die beide die Arbeit unserer Wehr und Jugendfeuerwehr lobten, schloss
1. Kdt. Richard Amend die Versammlung.

Bericht Feuerwehr Sommerhausen

Keine Kommentare: