19. Januar 2008

Atemschutzlehrgang in Eibelstadt

Am heutigen Samstag stand bei der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Eibelstadt nach einer Unterrichtsstunde "Einsatzgrundsätze" vor allem Praxis auf dem Lehrplan. Hierzu hatte die Feuerwehr Eibelstadt ein älteres Gebäude neben dem Rathaus organisiert.

Insgesamt mussten die Teilnehmer drei verschiedene Übungsszenarien lösen. Das erste Szenario ging von einem verqualmten Keller aus, der unter Einsatz der Wärmebildkamera der Feuerwehr Eibelstadt systematisch abgesucht werden musste. Bei der zweiten Übung wurde das Absuchen von Räumen und das Vorgehen mit dem C-Strahlrohr über das 1. Obergeschoss ins Dachgeschoss geübt. Im letzten Übungsszenario musste der Atemschutztrupp über die 4-teilige Steckleiter eine Person retten.










Keine Kommentare: