5. Dezember 2007

Unfall mit Todesopfer in Göttingen: Überraschendes Ergebnis der Unfalluntersuchungskommission

Am 27. Juli 2006 kam es in einem Gebäude der Universität Göttingen zu einem Kellerbrand, der sich zu einem Großbrand ausdehnte. Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Feuerwehrangehörige verletzt, ein Feuerwehrmann verstarb noch an der Einsatzstelle. Der Tod des Feuerwehrmannes warf viele Fragen auf, so dass sich nicht nur der zuständige Unfallversicherungsträger und die Staatsanwaltschaft mit den näheren Umständen dieses Todesfalles beschäftigten, sondern im Innenministerium sogar eine Unfalluntersuchungskommission gebildet wurde.

Deren Abschlußbericht liegt nun vor und zeigt ein für viele überraschendes Ergebnis der Untersuchungen, das im Folgenden vorgestellt wird:

  • Was war geschehen?
  • Was passierte danach?
  • Was ergab die Untersuchung des Atemschutzgerätes?
  • Was wurde getan, um die Schadensursache zu finden?
  • Was bedeutet das für die Zukunft?
Abschlussbericht der Unfallkommission

Bericht mit Bildern auf der Webseite des KFV Göttingen e. V.

Keine Kommentare: