25. November 2007

Wasser marsch für gelb-schwarze Schläuche!

Wenn es brennt, muss die Feuerwehr oft viele Schläuche verlegen. Von der Wasserentnahmestelle zum Löschfahrzeug, vom Löschfahrzeug zum Verteiler und dann weiter zur Brandstelle. So viele Schlauchverbindungen bedeuten gleichzeitig auch viele Stolperfallen!

Die Auswertung der Unfallstatistiken spricht eine eindeutige Sprache: Die Präventions-Experten der Feuerwehr-Unfallkassen fanden heraus, das der Umgang mit Schläuchen und Armaturen bei der Wasserförderung im Feuerwehreinsatz ein absoluter Unfallschwerpunkt ist. Klassische Ursache Nr. 1 ist das Stolpern und Stürzen über den verlegten Feuerwehrschlauch - oft mit schlimmen Verletzungsfolgen.

Wissenschaftliche Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass Stolperquellen durch das menschliche Auge am ehesten wahrgenommen werden, wenn sie kontrastreich gekennzeichnet sind. Kontraste, die in der freien Natur gar nicht oder nur äußerst selten vorkommen, eignen sich am besten, wie z. B. die Farbkombination gelb-schwarz. Der gelb-schwarze Farbwechsel dient seitdem als übliche Kennzeichnung für Gefahrenstellen.

Anlässlich der Feuerwehr-Messe Interschutz wurde die Stolperquelle Nr. 1 - der Feuerwehrschlauch - als Prototyp in der gelb-schwarzen Farbgebung erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Die Feuerwehr-Unfallkassen hatten die Entwicklung des Schlauches angeregt, denn die auffällige Farbgebung soll das Risiko des Übersehens mindern und zu einer Verringerung der Stolper- und Sturz-Unfälle führen. Nun ist die Produktion in Kleinserie angelaufen. Auf Kosten der Feuerwehr-Unfallkassen sind verschiedene Landesfeuerwehrschulen im Rahmen eines Pilotprojektes mit den außergewöhnlich aussehenden Schläuchen ausgestattet worden.

In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zeigte die Auswertung einer Befragung von Feuerwehrangehörigen im ersten Halbjahr eine breite Zustimmung zu diesen auffälligen, leuchtgelben Schläuchen. Zudem kommen sie im neuen Medienpaket der Feuerwehr-Unfallkassen zum Einsatz: Dabei wird in einem Schulungsfilm, bei dem es um die Gefahren bei der Wasserförderung geht, mit den gelb-schwarzen Schläuchen gelöscht. Bei den Aufnahmen zum Film wurde bereits eindrucksvoll deutlich, wie sehr sich die neu gefärbten Schläuche optisch vom Untergrund abheben.

Keine Kommentare: