2. November 2007

Gesucht und schnell gefunden: "Kinderfinder"

Im Rahmen der Brandschutzaktivitäten der Feuerwehren für den Kreis Aachen entstanden 2004 die Idee und Realisierung der ersten so genannten "Kinderfinder".

Dies sind reflektierende Aufkleber die - angebracht an der Kinderzimmertür - der Feuerwehr im Falle eines Haus- oder Wohnungsbrandes schnell zeigen, wo sich Kinder befinden. Jetzt folgte mit mehreren tausend Stück eine Neuauflage der Sonderaktion, die das Neusser Multi-Technologieunternehmen 3M mit seinem Scotchlite Reflexmaterial sponserte.
Aus panischer Angst vor Feuer und Rauch flüchten Kinder meist in vertraute Bereiche, vorzugsweise in ihr Kinderzimmer. Dort verstecken sie sich
häufig unter dem Bett oder im Kleiderschrank, wo sie schwer zu finden sind. Auch durch immer dichter werdenden Brandrauch wird die Suche nach ihnen erschwert.

Mit dem Einsatz der "Kinderfinder" können Leben gerettet werden, denn durch die reflektierende Folie sind Kinderzimmertüren bei Dunkelheit und starkem Qualm schneller erkennbar. Der Aufkleber mit dem Teil des Kindernamens wird auf Augenhöhe an der äußeren Zimmertür angebracht. Der restliche Teil wird ganz unten in Bodennähe, auf die gleiche Türseite gegenüberliegend der Türklinke angebracht.
3M Scotchlite - Sichtbar sicher im Dunkeln
Das amerikanische Multi-Technologieunternehmen 3M gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Reflexmaterialien für Verkehrsbeschilderung, Kfz-Kennzeichen, Fahrbahnmarkierungen sowie für Bekleidung und Fahrräder. Das Prinzip der Scotchlite Reflexmaterialien beruht darauf, dass Millionen mikroskopisch kleiner Glaskugeln auftreffendes Licht in Richtung der Lichtquelle zurück reflektieren. Die Reflexmaterialien sorgen somit für eine erhöhte Sichtbarkeit von Personen bei Dunkelheit oder Dämmerung.

Mit einem Klick auf das Bild bekommt man neben Bildmaterial, Hintergrundinformationen und Ansprechpartnern auch einige Downloads.

Keine Kommentare: