6. November 2007

Überraschung für den Bürgermeister

von links: KBI Alois Schimmer, Ludwig Betschler,
Bürgermeister Fritz Steinmann,
1. Kommandant Richard Amend und KBR Heinz Geißler


Fritz Steinmann bekam das bayerische
Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber


Die Übergabes des neuen Feuerwehrfahrzeuges am Samstag nahmen die Sommerhäuser Feuerwehrleute zum Anlass, um im Rathaussaal verdiente Mitglieder zu ehren. Seit 25 Jahren aktiv in der Feuerwehr dabei ist Ludwig Betschler. Er ist durch seine vielfältigen Ausbildungen ein wertvolles Mitglied der Feuerwehr, lobte Kreisbrandrat Heinz Geißler den Jubilar, der als Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Gruppenführer ausgebildet ist.

Für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit bekam er das silberne staatliche Ehrenzeichen. Die beigefügte Urkunde wurde Anfang Oktober noch vom damaligen Innenminister Günther Beckstein ausgestellt. In Vertretung des erkrankten Landrats Waldemar Zorn führte Heinz Geißler die Ehrung durch.

Eine ganz besondere Überraschung hatten die Feuerwehrler für ihren überraschten Bürgermeister parat. Fritz Steinmann wurde an diesem Abend das bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber verliehen. Es ist mit eine der höchsten Ehrungen, die verdienten Feuerwehrmitgliedern zuteil werden können. Fritz Steinmann ist aktives Mitglied und ehemaliger Kommandant der Sommerhäuser Wehr und hat daher auch als Bürgermeister immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr. Der Kreisbrandrat lobte Steinmann als einzigen Bürgermeister im Landkreis der noch so aktiv bei den Einsätzen "seiner" Feuerwehr dabei ist. Der Bürgermeister gab sich bescheiden: Den Grundstein für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Stadtverwaltung haben schon seine Vorgänger gelegt. Ganz besonders erwähnte er dabei Altbürgermeister Gerhard Öhler, der auch über viele Jahre beide Ämter bekleidete.

Quelle: Mainpost

Keine Kommentare: