9. Oktober 2007

Übung am 08.10.2007 bei der Fa. Echter-Druck

Bei der Übung wurde ein Brand in der Absauganlage für Papierabfälle angenommen, der eine Verrauchung des Lagers für Papierabfälle und des Papierrollenlagers nach sich zog. Im gesamten Bereich wurden 14 Personen vermisst wobei eine Person davon unter einem Stapler eingeklemmt war. An der Übung nahmen 6 Feuerwehren teil. Als Beobachter der Übung waren anwesend KBR Heinz Geißler, KBI Alois Schimmer, der 2 Bgm. aus Reichenberg Karlheinz Schmidt und von der Fa. Echter-Druck die Herrn Winter und Winkler.

Im Abschnitt I wo die Feuerwehren Geroldshausen und Albertshausen eingesetzt waren wurde die Brandbekämpfung und Menschenrettung im 1 OG vorgenommen. Hier wurde die Menschenrettung auch über eine Tragbare Leiter vorgenommen.



Im Abschnitt II wo die Feuerwehren Reichenberg und Lindflur eingesetzt waren wurde die Eingeklemmte Person mit Hilfe von Hebekissen befreit und das Papierlager nach vermissten Personen abgesucht. Im Außenangriff waren zwei B Rohre im Einsatz.



Im Abschnitt III wo die Feuerwehren Fuchsstadt und Essfeld eingesetzt waren wurde die Menschenrettung im Papierrollenlager und im Lager für Papierabfall durchgeführt.


Um die Geretten Personen kümmerte sich der HVO Essfeld der vom HVO Reichenberg unterstützt wurde.



Bei der Übung waren insgesamt 76 Mann im Einsatz, 10 Atemschutztrupps durchsuchten die Einsatzabschnitte und Retteten die Personen. Hierfür nochmals Herzlichen Dank für die gezeigte Leistung. Nach der Abschlussbesprechung spendierte die Fa. Echter-Druck für die Einsatzkräfte eine Brotzeit und Getränke.
Schade ist nur das die Feuerwehr Giebelstadt keine Zeit fand um Ihre Feuerwehrkameraden bei der Übung zu unterstützen nachdem Sie hierzu Alarmiert wurden.


Keine Kommentare: