11. September 2007

Menschen in Bayern - Feuer und Flamme

Fernsehbericht über das alltägliche Leben der Feuerwehrangehörigen

Allein in Bayern gibt es 7765 Freiwillige Feuerwehren. Tag für Tag und in so mancher Nacht opfern mehr als 320.000 Menschen in Bayern unentgeltlich ihre Zeit. Sie setzen sich und bisweilen sogar ihr Leben ein für andere. So ist es auch bei den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Seeg im Allgäu. Von ihnen erzählt der Film ‚Feuer und Flamme‘ aus der Reihe MENSCHEN IN BAYERN.


Vom Dorf-Schmied, der mitsamt seinen fünf Angestellten bei jeder Tageszeit den Hammer fallen läßt - wenn es brennt. Vom Landwirt, dessen Frau im Bett steht, wenn der Funkwecker geht, und von der ‚Feuerwehr-Braut‘, die inständig hofft, dass nicht die halbe Hochzeits-Gesellschaft nebst Bräutigam zum Einsatz muss.

Es geht um die Freiwillige Feuerwehr, um Nachbarschaftshilfe, Kameradschaft und Klein-Jungen-Träume, um Abenteuer, Übungen und Einsätze. Einsätze, die bisweilen alle Beteiligten an ihre Grenzen führen - und manchmal auch darüber hinaus.

Der Film von Kerstin Nagel erzählt in ungewöhnlich lebendigen Gesprächen und Bildern von diesen Menschen und ihren Geschichten - großen und kleinen. Er begleitet die Feuerwehr-Männer in ihre Familien und ihren Alltag. Er zeigt sie in ihren blitzenden Uniformen beim Feldgottesdienst, schwindelfrei auf der Feuerwehrleiter, ölverschmiert an der Rettungsschere, rußgeschwärzt beim Brand-Einsatz und ins Gespräch vertieft im Florians-Stüberl. Und vielleicht sehen so die letzten‚ echten Helden unserer Zeit aus: ganz normale Menschen, die füreinander einstehen - und für uns.

Die Sendung wird am kommenden Samstag, 15.09.2007 um 20.15 Uhr im BR alpha ausgestrahlt.

Keine Kommentare: