21. September 2007

Deutschland stellt erneut Vizepräsidenten des Weltfeuerwehrverbandes

Mit großer Mehrheit ist Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), erneut als Vizepräsident des Internationalen Feuerwehrverbandes CTIF gewählt worden. Bei der Delegiertenversammlung in Mondorf/Luxemburg stimmten 27 der 31 anwesenden Länder für den 49-Jährigen.

Ackermann war bereits in einer ersten Amtszeit seit 2003 als einer von sieben CTIF-Vizepräsidenten aktiv. Sein Aufgabenbereich waren hier die Beziehungen zu europäischen und internationalen Organisationen. Neben strategischer Arbeit war ein Schwerpunkt seiner Arbeit die Einrichtung des ersten permanenten Büros des CTIF. Im DFV ist der Hesse für die Bereiche Europa, Jugendfeuerwehr, Öffentlichkeitsarbeit und Wettbewerbe zuständig. Der Deutsche Feuerwehrverband plant derzeit unter der Ägide von Ackermann die Einrichtung eines Kontaktbüros in Brüssel.

Neben Ralf Ackermann wurden als Vizepräsidenten gewählt: Luther Fincher (USA), Tore Eriksson (Schweden), Anton Brandauer (Österreich), Aleksander Chuprijan (Russland) und Dennis Davis (Großbritannien). Das CTIF ist die Internationale Vereinigung des Feuerwehr- und Rettungswesens. Im Jahre 1900 gegründet, vertritt der Verband über fünf Millionen Feuerwehrangehörige aus 50 Nationen – davon 1,3 Millionen aus Deutschland. Hinzu kommen 35 angeschlossene Mitglieder.

Keine Kommentare: