4. Februar 2007

Jahreshauptversammlung FF Hohestadt

Am Samstag, 03.02.07 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Hohestadt statt.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Günther Braun begrüßte eingangs alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, den 2. Bgm. Gerold Hohe, den Stadtrat Manfred Singer und die Feuerwehrführung.

Nach der Totenehrung folgte der Bericht des 1. Vorstands. Einige Stichpunkte aus dem Jahresbericht 2006 waren 2 Hochzeiten von aktiven Kameraden, 2 Goldene Hochzeiten, Besuch von 4 Feuerwehrfesten und verschiedene interne Veranstaltungen mit den örtlichen Vereinen. Der Vorstand hob besonders die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr unter der Regie von Jugendwart Peter Reuß hervor und bedankte sich für dessen Mitarbeit.
Als kommendes Highlight des Vereins steht das 25-jährige Jubiläum des Feuerwehrgerätehauses am 2. Mai an, das es zu organisieren gilt.

Sodann folgte der Bericht des 1. Kdt. Peter Reuß. Als Mitgliederstand gab er an: 41 Aktive, davon 6 weiblich, 39 Passive, 14 Jugendliche, davon 4 weiblich, ergibt insgesamt 94 Mitglieder zum 31.12.06, eine Steigerung der Mitgliederzahl somit um 6 sowie 5 neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.
Im Jahr 2006 hatte die FF Hohestadt insgesamt 16 Einsätze zu verzeichnen, desweiteren 4 Schulungsabende u.a. mit Erste-Hilfe-Ausbildung, 4 Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarwehren im Abschnitt Mitte. Außerdem wurde die Leistungsprüfung THL mit 12 Teilnehmern abgelegt. 9 Kameraden haben die Grundausbildung absolviert.
Der 1. Kdt. apellierte auch an die älteren Aktiven, sich wieder mehr bei den künftigen Übungsveranstaltungen zu beteiligen.
Er bedankte sich weiterhin bei der Jugendfeuerwehr für deren außerordentlichen Einsatz, auch bei der Renovierung und Gestaltung des Feuerwehrgerätehauses.
Ausgezeichnet wurden auch 4 Jugendfeuerwehrler/innen für Teilnahme an der Endstufe des Wissenstestes mit Urkunden durch den 1. Kdt. Peter Reuß, KBM Anton Öder sowie 2. Bgm. Hohe.
Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand die Wahl des 2. Kdt. an. Der derzeitige Amtsinhaber Martin Singer stellte sich wieder zur Verfügung und wurde nach geheimer Wahl mehrheitlich mit 1 Stimmenthaltung erneut gewählt. Der 2. Kdt. bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Als Vorausblick 2007 gab der 1. Kdt. noch bekannt, dass die FF Hohestadt Mitte des Jahres 4 neue Atemschutzgeräte, 12 Masken und dazugehöriges Zubehör von der Stadt Ochsenfurt zur Verfügung gestellt bekommt. Die entsprechende Atemschutzgeräteträgerausbildung wird nach Erhalt der Gerätschaften im Abschnitt Mitte stattfinden. Dies fand bei den Anwesenden große Zustimmung.
Im Anschluß daran ist die Abnahme der Leistungsprüfung "Löschgruppe" nach den Richtlinien der neuen FwDV 3 geplant.

Gruß- und Dankesworte durch 2. Bgm. Hohe und KBM Anton Öder bildeten den Abschluß der Versammlung.

- Fotos folgen in Kürze -