5. Juli 2012

Erstes Fahrsicherheitstraining 2012 in Giebelstadt

Das erste Fahrsicherheitstraining im Abschnitt Mitte wurde am Flugplatz Giebelstadt abgehalten. Das von der KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern) unterstützte Projekt, Fahrsicherheitstraining mit Feuerwehreinsatzfahrzeugen, wurde gut angenommen. Bereits 2011 wurde ein Pilotprojekt vom Abschnitt  Mitte in Veitshöchheim abgehalten. Wie sinnvoll und wichtig so eine Veranstaltung ist, hatte die KUVB erkannt und beschloss daraufhin, die Feuerwehren für dieses Projekt Finanziell zu Unterstützen.
Bei diesem ersten Training im Abschnitt waren die Feuerwehren aus Ochsenfurt, Sommerhausen, Eibelstadt, Winterhausen und Tückelhausen jeweils mit ihren Fahrzeugen und je zwei Teilnehmern  und der KBM Ralf Pfeffer in Giebelstadt.
Nach kurzer Vorstellung und Einweisung durch Herrn Walter Schömig (Fahrsicherheitstrainer) begann man gleich mit einfachen Übungen. Diese waren: Durchfahren einer Engstelle, Rückwärts einparken und Slalom durch einen Engpass. Die Übungen dienten dazu, die Ausmaße des Fahrzeuges besser abschätzen zu können.
Als nächstes ging es um Brems und Ausweichmanöver, welche zunächst mit niedriger Geschwindigkeit und dann mit erhöhter Geschwindigkeit absolviert  wurden. Als weitere Steigerung wurde dann die „Fahrbahn“ bewässert. Hiermit wurde das Verhalten der Fahrzeuge und die Verlängerung der Bremswege verdeutlicht.
Hier wurde sehr schnell klar, wie sehr sich die Straßenbeschaffenheit auf Brems u. Ausweichmanöver auswirkt. Bei einem Fahrzeug wurde hier deutlich sichtbar, wie Reifen, die 9 Jahre alt sind (zugelassen 10Jahre, also noch zulässig), sich negativ gegenüber neuen Reifen beim Bremsen und Ausweichen verhalten. Diese Erkenntnis war für alle sehr überraschend. Als letzte Übung wurde dann noch das Kurvenverhalten getestet.
Zum Schluss wurden die Urkunden und Schulungsmaterial sowie ein kleines Präsent an die Teilnehmer übergeben. Alle Anwesenden bedankten sich bei Herrn Schömig für den Lehrreichen und auch unterhaltsamen Samstag!

Keine Kommentare: