16. April 2012

Mehr als 120 Feuerwehrleute übten den Aufbau einer Ölsperre

In alten Überlieferungen findet man die Eimerketten der Feuerwehr, um Löschwasser an den Brandherd zu bringen. Daran erinnert fühlte man sich am Mainufer in Kleinochsenfurt, als viele Händepaare der Reihe nach zufassten, um eine Ölsperre auf dem Main zu errichten.

Das geht nur mit sehr hohem Personalaufwand. Mehr als 120 Frauen und Männer aus Wehren entlang des Mains von Erlabrunn bis Frickenhausen waren im Einsatz. Die Feuerwehrführung des Landkreises hatte die jährliche Schifffahrtssperre, die für die Instandhaltung von Schleusen eingerichtet wird, für die Großübung genutzt.

Das vorgegebene Szenario: In einem Ochsenfurter Betrieb sind Ölprodukte ausgetreten und in den Main geflossen. Die Sperre muss in Höhe von Kleinochsenfurt errichtet werden, wo das Gefahrgut aufgefangen werden soll. Der Mainuferweg füllte sich mit einer langen Kolonne von Feuerwehrfahrzeugen. Auf Anhängern liegen die Ölsperren, die in Veitshöchheim und Ochsenfurt stationiert sind. Feuerwehrkräfte waren auch auf der anderen Uferseite beim Ochsenfurter Segelboothafen aufgefahren.

Weiterlesen mit Klick auf das Bild!

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: