7. April 2012

332.000 Mal ausgerückt


Immer öfter wird in Berlin der Krankenwagen gerufen. Mehr als 332.000 Mal mussten im vergangenen Jahr die Rettungswagen der Feuerwehr mit Sanitätern an Bord ausrücken. Auch die zehn Notärzte im Auftrag der Feuerwehr waren mit ihren Autos rund um die Uhr unterwegs.
Sie fuhren ihre Wachen immer nur dann an, wenn sie neue Medikamente brauchten. Im Schnitt wurde ein Notarzt 222,8 Mal pro Tag angefordert. Und sie bekommen immer mehr zu tun.
In den vergangenen zehn Jahren erhöhte sich die Zahl der Rettungsdienst-Einsätze der Feuerwehr um rund 30 Prozent und die der Notarzteinsätze sogar um 68 Prozent. Diese Zahlen nannte Feuerwehrchef Wilfried Gräfling am Freitag, als er den Jahresbericht seiner Behörde vorstellte. Während die Zahl der Brände seit einiger Zeit bei etwa 8 000 pro Jahr stagniert, machen Rettungsdiensteinsätze mittlerweile 81 Prozent der Einsätze der Berliner Feuerwehr aus.


Quelle: www.berliner-zeitung.de

Keine Kommentare: