9. März 2012

Der Generationenwechsel hat geklappt

Bei der Feuerwehr Erlach gibt Kilian Eck nach 18 Jahren als Kommandant das Amt in jüngere Hände


Erlach (ppe) Die Feuerwehr Erlach hat einen neuen Kommandanten. In der Generalversammlung wählten die Mitglieder Jochen Schwarz zum Nachfolger von Kilian Eck. Eck hatte vor einem Jahr in der Jahresversammlung angekündigt, dass er nicht mehr als Kommandant zur Verfügung stehen werde. Eck war von 1982 bis 1985 und von 1997 bis 2012 Kommandant der Erlacher Wehr. Seit 1994 war er auch Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Neu besetzt ist auch der Posten des Kommandanten-Stellvertreters. Ihn übernimmt Markus Bulheller, der Herbert Schmidt ablöst.

Ortssprecherin Claudia Meyer-Rein bezeichnete das Ergebnis der Wahl als historischen Moment, da mit Schwarz und Bulheller die jüngere Generation Verantwortung übernimmt. Stadtrat Gerold Hohe sagte, dass nach seinem Eindruck die Feuerwehr im Stadtteil zur Dorfgemeinschaft gehört und dankte den neuen Vorstandsmitglieder, dass sie sich zur Verfügung gestellt haben. Kreisbrandinspektor Alois Schimmer war überrascht von der Schnelligkeit, in der sämtliche Posten bei der Erlacher Wehr an den Mann gebracht wurden, und sprach von einer Rekordwahl, wie er sie bislang im Landkreis bei einer Wehr noch nicht erlebt habe. Dem neuen Team sicherte er die Unterstützung der Feuerwehrführung zu. In der Regel sind auch bei Feuerwehren immer schwerer Nachfolger für Kommandanten zu finden. Häufig sind zwei Wahltermine nötig, um die Posten zu besetzen. Danach hatte es bis vor wenigen Wochen auch in Erlach ausgesehen – bis kürzlich der aus Zeubelried stammende Schwarz Bereitschaft signalisierte, die Führung der aktiven Wehr zu übernehmen. Schwarz hat bereits bei anderen Wehren Erfahrungen für den Feuerdienst gesammelt, darunter im Ausland.

Die weiteren Ergebnisse der Wahlen: Kilian Eck bleibt Vorsitzender des Feuerwehrvereins, sein Stellvertreter ist Nikolas Meyer, der Nachfolger für Stefan Bulheller ist. Einen Wechsel gab es auch beim Kassier. Statt Urban Michel verwaltet Julian Knappe die Kasse. Die Schriftführung bleibt bei Andreas Knappe. Volker Meyer und Herbert Schmidt prüfen die Buchführung. Hier ist Edmund Troll als Prüfer ausgeschieden.

In seinem Bericht für das Jahr 2011 erwähnte Kommandant Eck einen Brandeinsatz im Mai in Zeubelried. In neun Fällen übernahm die Wehr Verkehrssicherungsaufgaben: an acht Wochenenden während des Weihnachtsmarktes in Sommerhausen und einmal für den Kitzinger Triathlon. Um sich für den Ernstfall fit zu halten, waren Kameraden auf Lehrgängen für den Atemschutz, die Bedienung von Motorsägen, für die Truppmannausbildung und die Erste-Hilfe. Diese Fortbildungen und eine für Maschinisten stehen auch in den nächsten Monaten wieder auf der Tagesordnung. Für die zusätzliche Bereitstellung von Löschwasser hat der Bauhof der Stadt Ochsenfurt am Wiesenbach eine Entnahmestelle eingerichtet, berichtete Eck.

Neben Terminen wie die Maibaumaufstellung oder die Beteiligung am Volkstrauertag war die Ausrichtung des Schlossgartenfestes die Hauptaufgabe des Feuerwehrvereins. Hier dankte Eck besonders dem bisherigen Kassier Urban Michel, der als Hauptorganisator des Schlossgartenfestes stets ein Garant für dessen Erfolg war.

In einem kurzen Rückblick auf seine Jahre als Kommandant bedankte sich Eck bei Urban Michel für den Bau der Schlossgartenfest-Hütten, bei Stefan Michel, der stets als Helfer abrufbar war und bei Bernhard Michel, der die alte Motorspritze auch dann zum Laufen brachte, wenn es kein anderer mehr vermochte. Wichtige Jahreszahlen waren 2004, als die Wehr Atemschutz (acht Aktive) erhielt, 2007 als neue Löschanzuge die alten ersetzten und 2008, als die Wehr endlich eine funktionierende Motorspritze mit Elektrostarter erhielt. „Es ist das Verdienst aller, dass die Wehr was kann“, waren seine abschließenden Worte.

Dem Kassier bestätigten die Kassenprüfer ordentliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte.

Als Anerkennung für geleistete Führungsarbeit übergab Gerold Hohe mit Kollegin Ingrid Stryjski Präsente an Eck und Schmidt. Die Wehr bedankte sich bei Eck mit der Kostenübernahme für eine Ausflugsfahrt.

Neue Führung: Die Feuerwehr Erlach hat einen neuen Kommandanten. Die Führung übernahmen (von links) Jochen Schwarz und Markus Bulheller und lösen Kilian Eck und Herbert Schmidt ab. Kilian Eck bleibt Vorsitzender des Feuerwehrvereins, sein Stellvertreter ist Nikolas Meyer (hinten).
Bericht und Bild: Andreas Knappe, FF Erlach


Keine Kommentare: