28. Februar 2012

Goßmannsdorf: Führungswechsel bei der Feuerwehr


Manfred Deppisch zum Ehrenkommandanten ernannt

Ganz im Zeichen der Neuwahlen stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Goßmannsdorf. Der bisherige 1. Kommandant Manfred Deppisch hat nach 30 Jahren die Verantwortung abgegeben. Die Versammlung ernannte ihn aufgrund seiner herausragenden Leistungen zum Ehrenkommandanten. Auch sein Stellvertreter Kurt Leder hat als 2. Kommandant nicht mehr kandidiert.

Der bisherige 1. Kommandant Manfred Deppisch ist bereits seit 40 Jahren aktiv im Feuerwehrdienst. Die ersten 10 Jahre war er als Schriftführer in der Vorstandschaft tätig. Anschließend wurde er zum 2. Kommandanten und gleichzeitig noch zum 1. Vorstand gewählt. Nach 6 Jahren als 2. Kommandant wurde er dann 1988 zum 1. Kommandant gewählt und übte dieses Amt mit dem Amt des 1. Vorstandes bis 2012 aus. Er war somit 30 Jahre lang als Kommandant tätig. Unter seiner Führung wurden in dieser Zeit zwei fabrikneue Fahrzeuge beschafft, ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut sowie eine Jugendfeuerwehr gegründet.

Neu gewählt wurde als 1. Kommandant Jürgen Deppisch. Sein Stellvertreter ist nun Stefan Kollert. Die Wahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis: Manfred Deppisch (1. Vorsitzender), Kurt Leder (stellv. Vorsitzender), Jürgen Deppisch (Schriftführer), Elmar Engert (Kassier), Joachim Grüb und Christian Kollert (Beisitzer). Die Kasse wird von Georg Drescher, Hans Hümmer und Bruno Weinacht geprüft. Die Jugendgruppe wird weiterhin von Jürgen Deppisch betreut. Gerätewart ist Christian Kollert.

Bürgermeister Friedrich bedankte sich für das Engagement der Wehrmänner im vergangenen Jahr. Kreisbrandinspektor Alois Schimmer zollte der Wehr einen hohen Ausbildungsstand.

In seinem Jahresbericht berichtete Kommandant Manfred Deppisch von 27 Einsätzen. Davon waren 7 Brandeinsätze und 19 technische Hilfeleistungen. Aber auch die Aus- und Weiterbildung wird in der Wehr groß geschrieben. So haben neben den Übungen und Einsätzen 14 Kameraden verschiedene Lehrgänge auf Inspektionsebene absolviert. Ferner legten 15 Kameraden die Leistungsprüfung „Löschgruppe“ mit Erfolg ab.

Einen hohen Stellenwert bei der Feuerwehr hat auch die Jugendarbeit unter der Leitung von Jugendwart Jürgen Deppisch. Dank der guten Vorbereitung konnte die Bayer. Jugendleistungsprüfung und der Wissenstest erfolgreich absolviert werden.  Neben den Festbesuchen sind auch für dieses Jahr wieder die Abnahme von Gruppen für die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ sowie verschiedene Fortbildungslehrgänge vorgesehen.

Weiterhin überreichte der Kommandant an Josef Weinacht das Dienstaltersabzeichen für 30 Jahre. Auf 20 Jahre kommt Holger Menth. Er wurde gleichzeitig zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Seit 10 Jahre ist Sylvia Wagenpfahl aktiv. Sie wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Außerdem wurde Waldemar Schlerpf nach 36 Jahren mit einem Präsent aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.

Quelle: FF Goßmannsdorf

Keine Kommentare: