28. Februar 2012

Einzigartig: Achtzehn Atemschutzgeräteträger


Aus dem aktiven Dienst verabschiedet: Karl Friederich (2. von rechts) und Leo Fuchs (3. von rechts) zusammen mit (v. links) Bürgermeister Anton Holzapfel, dem FFW-Vorsitzenden Martin Zehnter, 1. Kommandant Bernhard Haaf, 2. Bürgermeister Edwin Engert
sowie KBM Heiko Drexel

KBM Drexel: „Hier ziehen immer alle mit“
KIRCHHEIM-GAUBÜTTELBRUNN (gum). Karl Friederich und Leo Fuchs sind seit 45 bzw. 48 Jahren als Feuerwehrleute in der hiesigen Wehr im Einsatz. Bei der Jahres-hauptversammlung im Bürgerheim wurden sie unter lang anhaltendem Applaus ihrer Feuerwehrkameraden aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Karl Friederich war am 1. Januar 1967 der Feuerwehr beigetreten. Bereits 1972 ließ er sich als 2. Kommandant in die Pflicht nehmen; dieses Amt übte er bis 1984 aus. Sechs Jahre lang (1984-1990) stand er als 1. Kommandant ganz an der Spitze. Von 1990 bis 1996 stand er dem neuen Kommandanten Rainer Wießmann erneut als 2. Kommandant zur Seite. Anschlie-ßend wechselte er in den Vorstand des Feuerwehrvereins, in dem er bis 2008 als 2. Vorsitzender Verantwortung trug.
Leo Fuchs wirkte als Maschinist und hat alle Leistungsabzeichen bis hinauf zur höchsten Stufe Gold-Rot abgelegt. Für 25 Jahre aktiven Dienst waren beide mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Lan-desfeuerwehrverbandes Bayern ausge-zeichnet worden, nach 40 Jahren mit dem Ehrenkreuz in Gold.
53 Männer sind in Gaubüttelbrunn – ei-nem Dorf mit 570 Einwohnern – im Brand-schutz aktiv, lobte Kommandant Bernhard Haaf. Weitere 27 Männer unterstützen als passive Mitglieder den Feuerwehrverein, ergänzte Martin Zehnter, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins. Die hiesige Wehr verfügt nach der Schulung der Jungfeuer-wehrleute Fabian Engert und Christof Schwörer über 18 Atemschutzgeräteträ-ger. „Das dürfte in weitem Umkreis einzig-artig sein“, vermutet Kommandant Haaf - und Kreisbrandmeister Heiko Drexel (Ge-roldshausen) widersprach ihm nicht.
„Bei euch ziehen immer alle mit. Es macht Spaß, eure tolle Arbeit mit zu erleben“, war Drexel voll des Lobes. „Hier wird zü-gig ungemein viel geleistet“, pflichtete ihm Bürgermeister Anton Holzapfel (/Kirchheim) bei. Die Gemeinde Kirchheim hat im Feuerwehr-Schulungsraum die Dacheinliegefenster erneuern lassen und Beschattungsrollos installiert.
Kommandant Bernhard Haaf erinnerte in seinem Jahresrückblick an die trotz Wol-kenbruch erfolgreich abgelegte Leistungs-prüfung und an mehrere Löscheinsätze. Benedikt Derr, Fabian Ebert und Johan-nes Fuchs haben die Prüfung zum Truppmann II bestanden. Auf Antrag der Kassenprüfer Karl Lesch und Stefan Mark wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Die FFW Gaubüttelbrunn besucht die Fes-te befreundeter Wehren – so am 12. Mai das 130. Gründungsfest der FFW Gaukö-nigshofen und am 2. Juni das Fest in Lind-flur (125 Jahre). Am Samstag, 10. No-vember wird in der Musikhalle wieder ein „Kesselfleisch-Essen“ ausgerichtet.
Edmund Gumpert

Keine Kommentare: