9. Oktober 2011

Fehlalarm bei Brandmeldern wird in Mülheim bald richtig teuer


Soviel ist sicher: Retten ist kostenlos. Bleibt es auch. Nur da, wo nichts zu retten ist, die Feuerwehr also umsonst anrückt, da ist es teuer. Wird es auch in Zukunft sein. Nur mit dem Unterschied, dass die Feuerwehr für die Fehlalarme keinen pauschalen Betrag mehr erheben, sondern gemessen am Aufwand abrechnen will. Wenn der Rat kommende Woche zustimmen sollte.
Zum Hintergrund: In der Stadt stehen 224 Gebäude, die mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet und somit direkt mit der Feuerwehr verbunden sind. Private wie öffentliche. Brennt es, sendet die Anlage ein automatisches Signal an die Leitstelle. Manchmal aber ging der Alarm auch ohne Grund los. Durch Unachtsamkeit oder Bauarbeiten zum Beispiel. 219 Fehlalarme zählte die Feuerwehr im Jahr 2010, für die sie auch eine entsprechende Rechnung schrieb.
Quelle: www.derwesten.de

Keine Kommentare: