20. September 2011

Brand in Zuckerfabrik Leopoldsdorf

150 Feuerwehrleute haben am Sonntag einen Brand in der Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im Marchfeld (Bezirk Gänserndorf) bekämpft und in knapp drei Stunden unter Kontrolle gebracht. Verletzt wurde niemand. Nachlöscharbeiten wie die Bekämpfung von Glutnestern und die Brandwache werden die Nacht über bis Montag früh andauern, sagte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Das Feuer war aus bisher unbekannter Ursache gegen Mittag in der Trommel der Rübenschnitzeltrocknungsanlage ausgebrochen und griff auf die Anlage über. Der massive Außen- und Innenangriff durch die mit schwerem Atemschutz ausgestatteten Einsatzkräfte verhinderte ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf die restlichen Gebäudeteile. Bei den Löscharbeiten wurden auch zwei Drehleitern eingesetzt. Betriebs- und freiwillige Feuerwehren hätten hervorragend kooperiert.

In welchem Ausmaß die Anlage beschädigt ist, war zunächst nicht klar. Durch das Feuer dürfte es aber zu keinem Totalausfall bei der Verarbeitung der Ernte kommen, war laut Resperger zu hören. Dem ORF NÖ zufolge hat die Zuckerrüberkampagne vor zwei Tagen begonnen.

Keine Kommentare: