1. August 2011

Winterhausen: Brand von zwei Reihenhäusern - Ehepaar vermisst

Nachdem in der Nacht zum Montag zwei Reihenhäuser bei einem Feuer total zerstört wurden, laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg hinsichtlich der Brandursache auf Hochtouren. Mittlerweile schließen die Beamten eine Explosion nicht mehr aus.

Nach wie vor fehlt jede Spur von den beiden Bewohnern, in deren Haus der Brand seinen Ursprung hatte. Die beiden durch das Feuer zerstörten Häuser konnten bislang immer noch nicht betreten werden, da sie weiterhin einsturzgefährdet sind.

Die Beamten der Kripo Würzburg werden bei ihren Ermittlungen von Spezialisten des Landeskriminalamtes München unterstützt.

Als ein Großaufgebot zahlreicher Feuerwehren und die Polizei  eintrafen, brannten die beiden Gebäude bereits lichterloh. Die Straße vor den brennenden Objekten war mit Glassplittern und Hausrat übersät, was auf eine Explosion hindeutet. Polizeibeamte evakuierten mit Unterstützung der Feuerwehr mehrere angrenzende Häuser. Die Bewohner brachten ihre Habseligkeiten in Sicherheit.

Das eigentliche Feuer hatten die Feuerwehren nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Häuser konnte verhindert werden. Eingesetzt waren die Wehren aus Ochsenfurt, Goßmannsdorf, Fuchsstadt, Winterhausen, Sommerhausen und Eibelstadt mit etwa 65 Mann. Auf Seiten des Rettungsdienstes waren 15 Personen eingesetzt. Auch das Technische Hilfswerk war vor Ort.

Mittlerweile ist bekannt, dass das Haus, in dem das Feuer ausbrach, verkauft wurde. Das darin lebende Ehepaar sollte zum 1. August 2011 ausziehen.
                          
Anwohner wollen im Vorfeld knallähnliche Geräusche wahrgenommen haben. Während die Anwohner des einen Anwesens, ein 66-jähriger Mann und seine 63-jährige Ehefrau rechtzeitig das brennende Heim verlassen konnten, fehlt laut Polizeibericht von den Bewohnern des Nebenhauses, einem 61-jährigen Mann und dessen 54-jähriger Ehefrau,  jede Spur.

Das betreffende Anwesen ist derzeit noch nicht begehbar; es wurde ein Statiker hinzugezogen. Beide Häuser wurden fast völlig zerstört. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

.
Bilder und ein Video gibt es hier!
.
Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: