5.000 Menschen bilden "längste Eimerkette der Welt"
2011Pfullingen - Der neue Weltrekord steht: 5.000 Menschen haben in Pfullingen (Kreis Reutlingen) am Samstagabend die «längste Wassereimer-Kette der Welt» gebildet. Über eine Strecke von 4,7 Kilometern wurden rund 500 Liter Wasser in Eimern von Hand zu Hand weitergereicht. Die Teilnehmer sicherten sich damit einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.
Der bisherige Rekord lag bei 4.183,9 Metern. Pfadfinder aus den USA hatten ihn 1997 aufgestellt. Nun steht die Jugendfeuerwehr Pfullingen, die den Rekordversuch organisiert hat, im Buch der Rekorde. «Endlich haben wir den Weltrekord nach Deutschland geholt», sagte Stephan Wörner, der Organisator von der Freiwilligen Feuerwehr Pfullingen. In der Vergangenheit waren bereits ähnliche Rekordversuche in Stuttgart und Bielefeld gescheitert.
Hundert Wassereimer mit je 7,5 Litern wurden in Pfullingen von Hand zu Hand weitergeben. 500 Liter davon kamen im Ziel an. «Es war nicht nur eine großes Spektakel für alle, sondern auch eine Bestätigung für unsere ehrenamtliche Arbeit», sagte Wörner. Doch nicht nur der Rekord stand im Vordergrund. «An der Strecke wurde gefeiert und sogar gegrillt.»
Quelle: www.baden-wuerttemberg.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen