8. Juni 2011

Hohestadt: Neue Feuerwehrautos übergeben und gesegnet

Die Übergabe und Segnung der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr standen am Sonntag im Mittelpunkt des Florianstages.


Nach dem Festgottesdienst zogen Feuerwehrleute und Kirchgänger zu den mit Blumen geschmückten Fahrzeugen am Feuerwehrhaus. Begleitet wurde der Festzug und die Segnung mit Pfarrer Klaus Öhrlein von der Musikkapelle. Nach Begrüßung der Ehrengäste durch Kommandant Peter Reuß hatte Bürgermeister Rainer Friedrich das Wort.

Er erläuterte, das das Brandschutzkonzept mit dem Tausch und Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Wehren abgeschlossen sei. Abschließend übergab er die Schlüssel für das Löschfahrzeug LF 8/6 und für den in Eigenleistung restaurierten VW-Bus an Kommandant Peter Reuß.
Landrat Eberhard Nuß wünschte den Feuerwehrleuten vor allem, dass sie gesund von den Einsätzen zurückkommen. Abschließend erläuterte Winfried Spänkuch noch einmal die Notwendigkeit des zweiten Fahrzeuges und bedankte sich bei allen, insbesondere seinen Kommandanten Peter Reuß und Martin Singer fürs Engagement.

Nach der Übergabe und Segnung der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr standen beim Florianstag die Ehrungen aktiver Feuerwehrleute und langjähriger Mitglieder an.

Mit dem staatlichen Ehrenzeichen für 40-jährige aktiven Feuerwehrdienst zeichnete Landrat Eberhard Nuß Josef Hügel aus. Mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr wurden Manfred Spall, Albin Gramlich, Markus Fries und Norbert Schneller geehrt.


Die Auszeichnung für 70-jährige Mitgliedschaft konnte Heinrich Kern nicht persönlich entgegen nehmen. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Philipp Hügel, Karl Langer, Hermann Mark, Erich Meckel, Anton Reuß, Richard Schubert, Albin Zehnder (nicht anwesend) und Karl Jaugstetter geehrt. Die 50-jährigen Mitglieder bei der Feuerwehr heißen Ludwig Metzger, Dieter Öder, Bernhard Ostertag, Ludwig Singer, Rudolf Kraus und Edwin Fries. Für ihre Treue zur Feuerwehr kamen alle Glückwünsche von den Ehrengästen sowie eine Urkunde und Bockbeutel von Vorstand Winfried Spänkuch und Kommandant Peter Reuß überreicht.
.
Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: