23. September 2010

Feuerwehr-Aktionswoche 2010

Innenminister Joachim Herrmann hat heute die Feuerwehr-Aktionswoche 2010 in Rosenheim eröffnet, die dieses Jahr unter dem Motto ''Ihre Feuerwehr – zupacken statt zuschauen'' steht: "Das Motto ist aktuell und gut gewählt. Es ist Leitbild für unsere mehr als 330.000 Feuerwehrler in Bayern, die oftmals ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben für andere riskieren. Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen, in Notsituationen beherzt helfen – all dies zeichnet unsere Feuerwehren aus." Das Aufgabenfeld der Feuerwehr sei dabei nicht mehr nur auf die Brandbekämpfung beschränkt, sondern umfasse vor allem auch technische Hilfe, etwa bei Unfällen im Straßenverkehr. "Nur mit der Hilfe unserer ehrenamtlichen Feuerwehrler können wir das hohe Sicherheitsniveau in Bayern halten".

Der Innenminister sprach vor der Eröffnung der Feuerwehr-Aktionswoche bei der 17. Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes. Hierbei betonte er, dass die Feuerwehren zur Erfüllung ihrer vielfältigen und wichtigen Aufgaben auch das notwendige Rüstzeug bräuchten. Herrmann: "Der Freistaat Bayern unternimmt nach wie vor große finanzielle Anstrengungen, um den hohen Standard unserer Feuerwehren ständig zu verbessern. So sind in den vergangenen zehn Jahren mehr als 330 Millionen Euro für Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrgerätehäuser eingesetzt worden. Durch den massiven Mitteleinsatz ist es auch gelungen, den Förderstau der vergangenen Jahre abzubauen und wieder zu einer zeitnahen Bewilligung und Auszahlung staatlicher Zuwendungen zu kommen." Eine wesentliche Verbesserung hätten auch die Anfang Mai diesen Jahres in Kraft getretenen neuen Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinien gebracht. Sie würden für die Kommunen nach den weitreichenden Erhöhungen bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und –geräten im vorletzten Jahr nun auch massive Verbesserungen bei der Gerätehausförderung bedeuten. "Ich freue mich, dass wir nach Abbau des Förderbergs nun in der Lage sind, auch die Belange der Kommune mit größeren Feuerwehren gebührend zu berücksichtigen", so der Innenminister ...

Bitte auf das Bild klicken!
.

Quelle: LFV Bayern

Keine Kommentare: