3. September 2010

Eßfeld: Nachtrag zu Dachgeschossbrand – vermutliche Ursache ermittelt

Das Feuer, bei dem am 9. August das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden war, ist vermutlich durch den unachtsamen Umgang mit Zigarettenasche verursacht worden. Der Schaden wird zwischenzeitlich auf mehr als 50.000 Euro geschätzt.

Wie berichtet, hatte ein Mieter im ersten Stock den Rauch gegen 10.45 Uhr bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Trotzdem wurde die Dachgeschosswohnung durch die Flammen erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Noch vor Ort hatte die Kriminalpolizei Würzburg die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Zwischenzeitlich sind die Recherchen der Sachbearbeiterin abgeschlossen. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen ist das Feuer in einem als Raucherraum genutzten Zimmer im Spitzboden des Hauses ausgebrochen. Hinweise auf einen technischen Defekt an Stromleitungen oder Elektrogeräten liegen nicht vor. Einiges deutet darauf hin, dass der unachtsame Umgang mit Zigarettenglut oder Asche zunächst zu einem Schwelbrand führte, der anschließend auf Einrichtungsgegenstände und Dachdämmung übergegriffen hat.

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: