27. Mai 2010

Anklage nach tödlichem Einsatzunfall in Korntal-Münchingen

Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen einen Hausbesitzer aus Korntal-Münchingen wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Am Freitag, den 3. Juli 2009 ist bei einem Feuerwehreinsatz in Korntal-Münchingen der Feuerwehrkamerad Francesco Di Pasqua durch einen Stromschlag tödlich verunglückt. Bei diesem Hochwassereinsatz wollte der 33-jährige Feuerwehrmann den Keller eines Hauses in der Suttgarter Strasse mit einer Tauchpumpe auspumpen. Nachdem diese Pumpe an das Stromnetz des Hause angeschlossen war erlitt der Feuerwehrmann den tödlichen Stromschlag.

Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft haben ergeben, dass nicht fachgerechte Reparaturarbeiten am Stromnetz ursächlich für den Stromschlag waren. Der 51-jährige Hausbesitzer hatte im Frühjahr bei Lötarbeiten an Wasserrohren ein Stromkabel beschädigt. Das dann von selbst reparierte Kabel wurde dabei von falsch verdrahtet. Die Steckdose an dem dann die Tauchpumpe angeschlossen wurde führte deshalb auf dem Schutzleiter Spannung.

Der Hausbesitzer muss nun vor dem Ludwigsburger Amtsgericht wegen fahrlässiger Tötung verantworten.
.

Keine Kommentare: