3. Februar 2010

Generalversammlung FF Reichenberg

Karsten Ott alter und neuer Kommandant
Kommandantenwahl in Reichenberg

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwiligen Feuerwehr Reichenberg konnte Vorstand Eberhard Oehler neben Bürgermeister Karl Hügelschäffer und Ehrenmitglied Eugen Brand auch KBI Alois Schimmer und KBM Dieter Schöll begrüßen.
In seinem Bericht ging er auf die Aktivitäten des letzten Jahres ein. So wurde neben dem Kinderfasching, auch wieder die Maifeier und der Tag der offenen Tür ausgerichtet. Letzteres wird nun auf den Samstag verlegt, da der Besuch nicht überragend war. Besonders wies er auf das 120-jährige Fest im nächsten Jahr hin und wünschte sich dafür kräftige Unterstützung.

Karsten Ott berichtete von 140 Einsätzen, die im vergangenen Jahr geleistet wurde, darunter 5 Brandeinsätze, 47 technische Hilfeleistungen und zum Großteil Einsätze der HvO-Gruppe.

Bürgermeister Karl Hügelschäffer dankte in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit und ständige Einsatzbereitschaft. Mit einem Präsent dankte er dem 2. Kommandanten Horst Geiling, der nach 10 Jahren aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurücktrat.

Besonders würdigte er die Arbeit des 1. Kommandanten Karsten Ott der trotz seines Berufes in der Feuerwehrschule und seiner Funktion als Leiter des neuen Atemschutzzentrums in Klingholz sich wieder zur Wahl stellt. Zum Schluss bat er um vorsichtiges und umsichtiges Fahren im Einsatz, damit niemand zu Schaden kommt.

Auch KBI Alois Schimmer dankte allen Mitgliedern für die 140 geleisteten Einsätze im vergangenen Jahr. Er berichtete dass die Feuerwehr Reichenberg mit seiner guten Ausrüstung und Mannschaft eine große Stütze im Abschnitt Mitte sei. KBM Dieter Schöll verwies auf einige Neuerungen im Führerscheinbereich sowie auf den Digitalfunk, der 2013 eingeführt werden soll.

Bei der nun folgenden Neuwahl der Kommandanten zeigte sich, dass Karsten Ott das Vertrauen der Mannschaft besitzt. Die Aktiven votierten einstimmig für ihn als 1. Kommandant. Als 2. Kommandant wurde Volker Thorwart vorgeschlagen, der ebenso einstimmig gewählt wurde. Bürgermeister Hügelschäffer würdigte die Wahl als großen Vertrauensbeweis der Mannschaft und sicherte den Kommandanten – wie bisher – seine Unterstützung zu.

(im Bild von links:)
KBI Alois Schimmer, Horst Geiling, 1. Kdt. Karsten Ott, KBM Dieter Schöll, 2. Kdt. Volker Thorwart, Bürgermeister Karl Hügelschäffer und Vorstand Eberhard Oehler

Quelle: FF Reichenberg

Keine Kommentare: